snowflow 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hi, habe die Frage, ob ich folgende Architektur mit einem Windows-Netzwerk realiseren kann. Und zwar bat mich eine bekannte bei ihr zuhause ein Netzwerk einzurichten. Sie hat einen DSL-Zugang über t-com und ein w-lan modem der telekom. dort sind zwei rechner angeschlossen. nun die fragen: - kann ich die beiden computer über wlan zu einem netzwerk zusammenschließen? geht das anders als bei einem normalen netzwerk? - wenn ich an einen rechner einen drucker anschließe, kann ich diesen dann auch von dem anderen rechner ansteuern? wie gesagt. es gibt nur drei geräte: 2 computer und das w-lan-modem/router. der drucker hängt ganz normal an dem einem rechner. vielen, vierlen dank für eure hilfe. gruß flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 - kann ich die beiden computer über wlan zu einem netzwerk zusammenschließen? Ja, im Prinzip wie bei einem verkabelten Netzwerk. - wenn ich an einen rechner einen drucker anschließe, kann ich diesen dann auch von dem anderen rechner ansteuern? Ja. Dazu muß am Rechner mit dem Drucker eine Druckfreigabe erstellt werden, über die der zweite Rechner zugreifen kann. Allerdings muß der Rechner mit der Freigabe hierzu in Betrieb sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 also wenn diese 2 pc's bereits "angeschlossen" müssten diese auch in der Netzwerkumgebung sichtbar sein... zumindest bei den Standardeinstellungen. Ja. Dazu muß am Rechner mit dem Drucker eine Druckfreigabe erstellt werden, über die der zweite Rechner zugreifen kann. Allerdings muß der Rechner mit der Freigabe hierzu in Betrieb sein. Richtig. Eine andere Lösung wäre da noch der Einsatz eines Printservers. Viele moderne WLAN-Router/AccessPoints haben einen Druckeranschluss und können auch als Printserver eingesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.