Cosi 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hallo zusammen, Seit einiger Zeit verabschiedet sich unser Hauptfileserver ( Windows 2000 Server + SP4 )mehr oder weniger ganz mit dieser Popup Fehlermeldung Windows - Exception Possible deadlock condition Das ganze tritt sehr unterschiedlich auf. Immer so im Abstand zwischen 1-2 Wochen und ist sehr ärgerlich, weil Europaweit User drauf zugreifen. Er ist Remote nicht mehr zu erreichen nur vor Ort kann man noch an ihm arbeiten, allerdings nur sehr langsam. Die Auslastung des Systems ist immer minimal und leider steht auch nichts in den Eventlogs. Spaßeshalber habe ich mal die explorer.exe beendet und versucht neu zu starten, was allerdings schon scheiterte. Nach 15 Minuten des wartens kann man dann nur noch einen Hardware reset durchführen. Der Server ist aber während diese Phase noch normal erreichbar ( vor dem reset ). Will heissen, man kann noch auf die Daten zugreifen und ein Geschwindigleitsverlust ist auch nicht zu bemerken. Jemand eine Ahnung was da vor sich geht? best regards Cosi Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Die Fehlermeldung speziell kenne ich nicht. Zunächst würde ich mal das Rollup1 und alle anderen Updates von Windowsupdate einspielen. Wenn das nicht hilft, kann nur noch MS versuchen die Ursache anhand eines Memory-Dumps zu ermitteln. So ein Problem hatte ich auch mal: http://support.microsoft.com/kb/895266/en-us ( Das ist mein pers. KB-Artikel :D ). War auch für mich unheimlich aufwendig und ging bei W2K nur noch über Professional Support Vertrag. Aber: Die Ursachen für Deadlocks können vielfältig sein: Kaputter Treiber, Virenscanner ( ist besonders naheliegend), usw. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cosi 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Rollup ist natürlich schon drauf, genauso wie alle Security Updates nach dem Rollup. Habe ich mal wieder in meiner verwirrtheit unterschlagen:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hallo Cosi, ich hatte ähnliche Meldung auf einem W2k Server. Im Nachhinein hatte sich der Raid Verband, speziell eine Festplatte des Raid 1 als Übeltäter herausgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cosi 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Das wäre eine Möglichkeit die ich auch schon in betracht ziehe. Ich teste den Server im moment auf Herz und Nieren und rede Ihm gut zu. Melde mich wieder, wenn er mir mitteilt woran es liegt. Wenn er nicht mit mir kommunizieren möchte, so prügel ich es aus Ihm raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cosi 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Arggggg, das Problem breitet sich aus. Mittleerweile sind noch 2 weitere Server an einem anderen Standort in Deutschland betroffen. Jetzt testen wir eine eventuelle Verbindung des Problems mit unserem Virenscanner und Backup Programmes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.