redheat 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hi Folks, vermutlich bin ich hier nicht der einzige dem der Satz "Ich will doch nur mal eben schnell eine 50MB Datei verschicken" die Tränen in die Augen treibt. Was also tun wenn E-Mail nicht mehr optimal ist? Überlegung1: FTP-Server aufmachen Probleme: User dürfen kein FTP machen, PASV/Aktiv-Problem, Berechtigungsprobleme, Userverwaltung....usw Überlegung2: Webdav nutzen Probleme: User dürfen keinen Client installieren/bzw IE aktivieren, Rechteverwaltung Was also tun? Ich hätte gerne soetwas ähnliches wie imageshack.us: 1. User lädt Datei hoch(optimal --> mehrer Dateien auf einmal) 2. User verschickt Link 3. Empfänger kann Datei downloaden/betrachten Das ganze als Softwarepacket für die Installation auf einem eigenen Server Verlange ich zuviel, oder bin ich einfach nur zu doof das richtige Produkt zu finden? mfG, REd Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Die Frage ist, ob es was bringt, wenn die User so große Anhänge herausschicken. Ein User kam eines Tages zu mir her und beklagte sich, dass er mehrmals vergeblich einen 60MB-Anhang an einen großen Automobil-Hersteller verschicken wollte. Bis ich herausfand, dass große Anhänge auch bei denen geblockt werden. (Wobei er die Datei auf einem Frontend hätte einpflegen müssen, aber dazu ist er wohl zu doof.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
redheat 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Sinn oder Unsinn...pah...ich MUSS diese Datei wegschicken.... Spaß beiseite....in diesem Fall geht es um große PDF´s bzw CAD Grafiken welche von A nach B müssen. Die User sind aber auf allen Seiten so stark eingeschränkt das kein IE-Settings geändert oder einfach mal ein Stück Software installiert werden darf. Von Port-Freigaben in der Firewall mal ganz abgesehen. Der verursachte Traffic stellt dabei ja auch nicht das Problem dar, sondern nur die Softwareplattform wie solche Transfers realiesiert werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
roebert 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Wir setzen dafuer(im entfernten Sinne, weil hauptsächlich Dateiaustausch in Projektgruppen) den bscw-server ein. Die Verwaltung/Administration ist gut - es gibt interessante Information wie Datei hochgeladen am .. von .., Datei geändert am .. von .., Datei gelesen am .. von .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hi. Du bist nicht der einzige der mit diesem Problem kämpft ;) Am besten hat sich bewährt derart große Dateien auf einem WEB Server hochzuladen, der Empfänger bekommt einen zeitlich beschränkten Zugang, und holt sich dann die Datei ab. Ich setze bereits bei einigen Planungsbüros eine für diese Art von Kunden entwickelte Software ein und habe damit alle Probleme gelöst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
redheat 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 @GuentherH An die Idee hab ich auch schon gedacht, aber: Der zeitlich beschränkte Zugang muss auch erst angelegt und später wieder deaktiviert werden, oder gibt es dafür automatismen? Und wie kommen die Dateien auf den Webserver? Per HTTP-Post? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 HI. Der Absender bzw. der Berechtigte kann auf dem Webserver den Gastzugang anlegen und die Daten per http hochladen. Der Gastzugang wird/kann vom Programm nach einer bestimmte Zeitdauer wieder deaktiviert werden. Der Empfänger bekommt den Link, Usernamen und PW per E-Mail LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Sensenmann 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 http://www.rapidshare.de wäre evt eine lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
redheat 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 @GuentherH wäre OK....gibts das als Kaufsoftware? @Der-Sensenmann 100%....aber der Server müsste meiner sein, und nicht der eines dubiosen Anbieters(teilweise Geschäftskritische Dokumente) --> Sowas als Kaufsoftware wäre Cool Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hallo, wir haben das in der Art und Weise pro Kunden angelegt. Die Mitarbeiter eines Planungsbüro legen per FTP Upload im Ordner für den Kunden ( Kunde hat Leserechte ) die Daten auf einem gemieteten Server ab welcher auch genug Upstream hat. Der Mitarbeiter sendet dann eine Mail mit dem Link auf die neue Datei für den Kunden mit dem Hinweis, das die Daten bis 24.00 Uhr bereit stehen. Nachts läuft ein Delete all und dann ist wieder Platz auf dem Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
redheat 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 und wieder das böse Wort FTP....geht leider nicht, aber Danke für den Tip! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Sensenmann 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 @Der-Sensenmann 100%....aber der Server müsste meiner sein, und nicht der eines dubiosen Anbieters(teilweise Geschäftskritische Dokumente) --> Sowas als Kaufsoftware wäre Cool http://www.j-fx.ws/viewtopic.php?id=129 is umsonst ! Ist ähnlich dem Rapidscript :) kannst mir aber auch gerne was bezahlen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Jetzt mal eine Frage: Warum kommt FTP nicht in Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo redheat, dann mußt du halt etwas flexibel werden ... :D User speichern auf lokalem Server die Daten ab und klicken dann auf dem Desktop auf einen Button Daten hochladen ... Der Server kopiert dann per FTP mit anderem User die Files auf den externen Server. So als Anhalt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
redheat 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 @Der-Sensenmann 1000% :-) läuft schon...und mit ein paar Modifikationen habe ich genau das was ich gesucht habe...DANKE!!! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.