Paolo 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo, ich weiss nicht, ob das ein Problem für dieses Forum, oder eher für ein Linux Forum ist?? Ausganslage: DNS Server auf W2K3 Linux Server mit SuSe 9.x (nicht in der Domäne) Ping von anderen IP-Adressen im Netz geht:-) Problem: der Linux Server kann keinen Namen gegen den DNS Server auflösen Muss / Kann auf dem DNS Server eine Einstellung vorgenommen werden, damit der Linux Server das kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hm, wenn der Linux-Server nur ein Resolver ist, wüsste ich nicht, dass man was einstellen muss ... Bekommt er gar keine Antwort oder eine falsche ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paolo 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Also wenn ich vom Linux Server einen Ping 10.0.1.1 mache, bekomme ich eine Antwort. Wenn ich einen Ping SERVER1 (mit dem Namen des Servers 10.0.1.1) mache, kommt keine Anwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Naja, hat der Linux auch die Funktionalität eines Windows-Clients, dass er Regeln zur Auflösung unvollständiger Namen hat ? Bekommst Du auf PING SERVER.DOMÄNE.LOCAL z.B. eine gültige Antwort ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paolo 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Mit Angabe des FQDN funktioniert es auch nicht. Ich vermute auch, dass es eine Einstellung auf dem Linux Client ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Wenn es so ist, kann ich Dir leider nicht helfen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo, ist den der DNS-srv in der resolv.conf eingetragen? lg Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaotai 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Mach mal folgende Befehle und poste diese: cat /etc/hosts cat /etc/resolv.conf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.