Noxx 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo an Alle habe folgendes Problem: Einige User in unserem Netzwerk bringen es von Zeit zu Zeit fertig, ganze Verzeichnisse zu löschen. Nun kann ich diese gelöschten Verzeichnisse ja aus unserer täglichen Vollsicherung wiederherstellen. Ich möchte allerdings allen Usern einer bestimmten Gruppe, die Möglichkeit nehmen, überhaupt, wenn auch "versehentlich", Verzeichnisse löschen zu können. Ich habe in den Sicherheitseinstellungen des freigegebenen Ordnes auch schon alles mögliche ausprobiert etc. --> Nur leider ohne richtigen Erfolg. Wenn ich für die Gruppe bei der Option Löschen das Häckchen entferne, (keine Verweigerung) dann kann er zwar Verzeichnisse nicht mehr löschen, aber auch keine neu angelegten Verzeichnisse mehr benennen... Der User soll wie gewohnt in den Verzeichnissen arbeiten können. (er soll Verzeichnisse und Dateien anlegen, benennen, umbenennen,lesen,öffnen,speichern etc. können) Er soll nur nichts löschen dürfen... Gibt es da nicht ne andere Lösung ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Hi, ich habe mal versucht Dein Problem nachzustellen und habe leider auch keine Lösung gefunden. Ich habe für einen Domänenbenutzer das explizite Recht gesetzt: "Unterordner und Dateien löschen"->Verweigern. Interessiert XP nicht die Bohne... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Noxx 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 na toll... weiss denn keiner von den Spezis hier eine mögliche Lösung ??? bitte Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Fangen wir mal gaaanz einfach an. Was für Betriebssysteme und wo genau soll das nicht gehe, welche Berechtigungen sind aktuell gesetzt usw ....... :( grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Noxx 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 @grizzly Arbeitsstation ist W2k sp4 Server ist Win2000 sp4 Texte als gemapptes Laufwerk S. Sicherheitseinstellungen der Gruppe auf dieses Verzeichniss lauten momentan: Vollzugriff kein Hacken Ändern Zulassen Lesen, Ausführen zulassen Ordnerinhalt auflisten zulassen Lesen zulassen Schreiben zulassen Wenn ich auf Erweitert klicke und dort Unterordner und Dateien löschen und Löschen das Häckchen entferne, dann kann ich zwar keine Ordner mehr löschen aber auch keine neuen erstellen und dann benennen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Ist doch ganz easy: Auf dem Drüberliegenden Ordner (wo das ganze anfangen soll) den Benutzern in den erweiterten Berechtigungen Nur das Häkchen Löschen rausnehmen und außerdem angeben "Nur Ordner und Unterordner". Danach hergehen und unter Erweitert die Gruppe nochmals hinzufügen, Ändern Berechtigung geben (oder Vollzugriff oder was auch immer) und angeben "Nur Dateien". Das war's. Gilt jetzt natürlich in dieser Form nur für neu angelegte Dateien, außer man vererbt zwanghaft die Berechtigungen nach unten. Dabei würden aber vorhandene speziell vergebene Berechtigungen verlorengehen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Wobei dann das Umbenennen von Verzeichnissen auch nicht mehr funktioniert, da das intern ein Verschieben ist, welches intern wiederum ein Kopieren mit anschließendem Löschen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Jo, vergessen zu erwähnen ....... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Noxx 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 die user sollen aber umbenennen können Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Tja, da muss man einfach sagen: Das eine oder das andere. Such dir aus, in welchen Apfel du ...... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Noxx 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 gibt es sonst vielleicht ne Lösung über ADS ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 ADS hat nichts damit zu tun. Das ist Sache des Filesystemtreibers. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Hi! Workaround (?): auf/von einer anderen Kiste aus das S: mit Robocopy /SEC, /S und /XO - Parameter alle 30 Minuten sichern und wieder zurückspielen. Evtl. als Dienst. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Noxx 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 @Finanzamt in dem Verzeichniss liegen ca. 80 GB an Daten... :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Tja Noxx, was sind schon 80 GB wenn's die einzige Möglichkeit wäre ...? In der Praxis wäre es nicht so wild. 1. kannst Du auf dem anderen Rechner das Laufwerk komprimieren. 2. dauerte nur die erste Sicherung ihre Zeit, die danach umfaßten ja nur die Änderungen. 3. Wenn wer was weggelöscht hat, ist es mit Sicherheit schneller wiederhergestellt als vom Band und 4. würdest Du einem evtl. mehr in Richtung Sabotage arbeitenden MA den Wind aus den Segeln nehmen. Ansonsten wäre ja auch mal daran zu denken, alle Zugriffe in dem Zweig zu protokollieren und dem / den MAs mal einen Einlauf zu verpassen. Gegüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.