dark-knight 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo alle miteinander, nachdem in einem anderen Thread das Thema auf Weiterbildungen und staatliche Zuschüsse zu sprechen kam... ... wollte ich mal wissen ob euer Arbeitgeber euch bei der Weiterbildung zum MCSA oder MCSE oder oder oder... finanziell unterstützt hat ? mfg Dark-Knight Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 200 Euro im Jahr .. kann ich zwei Bücher für kaufen .. traurig aber leider wahr. Ich "verrechne" Fortbildung meist mit Überstunden, das ist insofern fair als das es Brutto für Netto ist ;) subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Ja, wenn sie nötig sind. Ist der Vorteil im Öffentlichen Dienst. Gehalt ist nicht so toll aber jede Menge Kurse. Letztes Jahr insgesamt 6 Wochen. :D Ich mache übrigens keine MOC-Kurse mehr, der letzte Exchange-Moc hat mir gereicht. Es gibt eine Menge Anbieter, die spezielle Kurse oder Workshops anbieten, das bringt meist mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pillendreher 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hi, also ich bekomme meinen MCSE komplett bezahlt. Das einzige Manko - Samstagskurse. Obwohl? Dann hat man wenigsten am Wochenende auch noch was vernüftiges zu essen :p Gruß Pille Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hi, also ich bekomme meinen MCSE komplett bezahlt. Das einzige Manko - Samstagskurse. Obwohl? Dann hat man wenigsten am Wochenende auch noch was vernüftiges zu essen :p Gruß Pille MCSE bekomme ich nur die Prüfungen bezahlt, weil man da bei uns schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Da sind schon Leute eneni Monat nach der letzten Prüfung gegangen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Howard 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 N'abend, bei mir ist es auch so, Arbeitgeber zahlt, aber nur Samstagsmaßnahme. War ein Deal mit dem Chef...Geld investiert die Firma, die Zeit investiere ich. Aber das mit dem Mittagsessen ist schon ein wichtiger Pluspunkt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
pillendreher 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 MCSE bekomme ich nur die Prüfungen bezahlt, weil man da bei uns schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Da sind schon Leute eneni Monat nach der letzten Prüfung gegangen. ;) Ok, das hab ich vergessen. Ich habe mich auf zwei Jahre gegenseitig verpflichtet. Gruß Pille Zitieren Link zu diesem Kommentar
dark-knight 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Ich mache übrigens keine MOC-Kurse mehr, der letzte Exchange-Moc hat mir gereicht. Es gibt eine Menge Anbieter, die spezielle Kurse oder Workshops anbieten, das bringt meist mehr. Was lief an deinen MOC-Kursen falsch? Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. mfg Dark-Knight Zitieren Link zu diesem Kommentar
pillendreher 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Dem kann ich nur zustimmen. Kommt halt auf den Dozent an! Wir haben einen absoluten Top-Dozent! -> da macht das dann auch richtig spaß! Gruß Pille Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Ja, ist sehr stark abhängig vom Dozenten. Ich war mal in einem MOC-Kurs, da war sogar die Zeit zu schade für. Die anderen waren aber zum größten Teil alles andere als vergeudete Zeit und Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Was lief an deinen MOC-Kursen falsch?Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. mfg Dark-Knight Es lief nix falsch, es ist halt nur so, dass wir eine recht große Umgebung (~40000 User) haben. Und da ist dann vieles aus den MOC-Kursen nicht anwendbar, weil die meist auf kleinere Umgebungen abzielen. Beispielsweise wird im Exchange MOC die Migration von 5.5 nach 2003 hauptsächlich als Inplace-Upgrade, bzw. mit ADC behandelt. Beides ist aber praktisch nicht durchführbar, wenn ca. 100 NT 4.0 Domänen in 20 AD-Domänen migriert werden sollen. Bei den AD-Kursen (habe beide Upgrade Kurse 2000 -> 2003 besucht) fehlten mir persönlich tiefergehende Infos zu den Kommandozeilentools, wie NTDSUTIL, repadmin usw. Auch wird nur sehr oberflächlich auf die Replikation eingegangen (KCC, ISTG...). Die einzelnen Partitionen und ihr Aufbau kommen so gut wie gar nicht vor. Ich weiß nicht, ob das jetzt Werbung ist, ich würde das jetzt eher als Beispiel verstehen, aber in BB gibt es ein kleines Schulungsunternehmen, das Vertiefungskurse anbietet, die weit über die MOC-Kurse hinausgehen, z.B. - Erzwungene Übernahme (Seize) von Betriebsmastern (Schema, RID, Domain Naming Master). - Entfernen von "Leichen" durch ADSIEDIT bzw. NTDSUTIL Meta Data Cleanup - KCC und ISTG Inter-Site Topology Generator. - Ring- und Spanning-Tree-Topologie; Site Link Bridge. - Monitoring Active Directory Replikation - Suchen nach gelöschten Objekten (Tombstones) - Display Specifiers Management usw. Zusätzlich finde ich eben bei Spezialthemen, wie Exchange Disaster Recovery o.ä. einen 2 Tages-Workshop besser, als das, was bei MOC abgedeckt wird. Außerdem muss man bei MOC-Kursen ziemlich Glück haben, was die Trainer angeht. Ich hatte einen Trainer, der zwischen Kursen und Consulting abwechselt, da konnte man einiges mitnehmen. Im Exchangekurs wars dafür ein "reiner" Trainer, der z.B. bei Schwierigkeiten mit dem SSL-Zertifikat einfach den VirtualServer zurückgesetzt hat. Das ist dann nicht so toll. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Außerdem muss man bei MOC-Kursen ziemlich Glück haben, was die Trainer angeht.Oh ja, wohl war! :rolleyes: Ich habe schon alles mögliche gesehen, von hochkompetent bis zu absolut besch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heilemachen 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Dem kann ich nur zustimmen. Kommt halt auf den Dozent an!Wir haben einen absoluten Top-Dozent! -> da macht das dann auch richtig spaß! Na Pille. Lob deinen Trainer nicht so. Der läuft ja sonst noch ganz rot an. :p Aber ich denke auch dass der Dozent Ausschlaggebend für einen interessanten und dadurch erfolgreichen Kurs ist. Der eine liest eben nur das ab was auf dem Blatt steht und der andere füllt das ganze mit Leben. Trainer sind eben auch nur Menschen und eben genauso verschieden. Aber wenn du den ganzen Kurs machst kannste ja nach dem ersten den Trainer wechseln. Also mir wäre das schöne Geld ( auch wenn ichs nicht bezahle ) und die Zeit zu schade wenn ich bei einem Dozenten der mir nichts vermitteln kann den Unterricht besuche. Dazu finde ich es gerade in der heutigen Zeit fair den Kurs bezahlt zu bekommen und dafür seine Freizeit zu opfern. Es haben schliesslich beide Parteien etwas davon und so müssen eben auch beide investieren. Also ich muss auch sagen dass ich mit meinem Trainer sehr zufrieden bin und dafür gerne meine Freizeit opfere. ( aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen, Trainer, gelle? ) Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Aber wenn du den ganzen Kurs machst kannste ja nach dem ersten den Trainer wechseln. Wie das? :suspect: Ich konnte mir noch nie den Trainer raussuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Kurse werden bei mir bis zu einem festgelegten Kontingent bezahlt. Bücher und Prüfungen sind grundsätzlich frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.