catal82 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Hallo, Ich habe einen exchange Server 2003 auf einen w2k3. Nun soll ich das OWA verschlüsseln, ein Zertifikat habe ich auch. Hat Jemand eine gute Anleitung um nun beides miteinander zu verbinden? Vielen dank Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Schau mal hier http://www.msxfaq.net/howto/ssl.htm http://www.msexchange.org/tutorials/SSL_Enabling_OWA_2003.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Vielen Dank hat gut funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Klar, sogar mit Video: http://hemker.blog.de/2006/04/15/blogcast_teil~729284 Edit: leider zu spät, darfst du dir trotzdem gerne anschauen, habe auch noch mehr zu bieten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Hallo Christian, das Video hatte ich mir vergangene Woche schon mal angeschaut und es ist gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2006 Hallo Ich nutze einen Exhange 2003 mit OWA. Wenn ich mich anmelde und mein Mails etc. versand habe geh ich auf Abmelden dannach erscheint. Der Text das ich meinen Browser bitte schliessen soll. Was muss ich tun damit ich wieder die Anmeldung an OWA sehe? Vielen Dank Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Hallo, ich habe ein neues Zert nach den Tuts und Christians Blog erstellt. Nun bekomme ich aber am Client die Fehlermeldung "dieses Zertifikat kann nicht bis zu einer Zertifitierungsstelle verifiziert werden" und der Client kann das Zertifikat auch installieren wie er will, es bleibt bei der Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Dann kann der Client die AIA und CRL Pfade nicht erreichen. Er kann also nicht auf die Zertifikatssperrliste zugreifen, welche in dem SSL Zertifikat angegeben ist. Nachträglich bleibt dir da nur die Möglichkeit diese Pfade anzupassen und das SSL Zertifikat neu auszustellen. Alternativ kann der Client das SSL Zertifikat einmal im LAN installieren, wo er ja auf die Pfade zugreifen kann. Hier gibt es einige Info dazu: http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/a4f44bc9-7517-413e-a18f-75886e9c62a71033.mspx?mfr=true Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Der Client ist nicht im Lan sondern im Internet und hat nur die Möglichkeit per HTTP/HTTPS auf den Server zu kommen. Wo kann ich díe Pfade anpassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Komisch, wenn ich ein Cert mit selfssl erstelle dann klappt das wunderbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Was hat das Zertifikat von Selfssl als CRL und AIA Pfad eingetragen? Wenn diese leer sind klappt das natürlich, nur dass du keine Sperrlisten mehr hast. Du kannst diese Pfade in den Eigenschaften der Zertifizierungsstelle eintragen, musst allerdings das Zertifikat neu ausstellen, da die Pfade in den alten natürlich nicht geändert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Hat sich auch nach der Änderung der Pfade nichts geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Der neue Pfad im neuen SSL Zertifikat ist aber für den Client erreichbar? Einfach mal manuell versuchen, die CRL per Browser runterzuladen. Für das Zertifikat der Zertifizierungsstelle gilt übrigens das Gleiche bei den Pfaden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Ich habe die Pfade alle gelöscht, und sie erscheinen dann auch nicht mehr im Zertifikat. Nur der Fehler ist immernoch der selbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Probiere doch mal bitte die Pfade nicht leer zu lassen, sondern diese auf ein anderes Ziel zeigen zu lassen. Dort dann die CRL und das öffentliche Zertifikat der Root CA ablegen. Ein virtuelles Verzeichnis in einem IIS würde sich anbieten. Muss halt nur erreichbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.