Jump to content

Anmeldung über BioToken(Smartcard) und Zertifikat am Terminalserver

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

hab eine dringende Frage an euch, hab schon über all rum gesucht, im Technet von MS und bei google,... und leider keine brauchbare Information gefunden.

habe folgendes Problem: ich muss wissen WIE die Authentifizierung von einem BioToken(vergleichbar mit Smartcard) mit hinterlegtem Zertifikat am Windows Terminalserver 2003 funktioniert. Sprich woher weiss der TS um welchen Benutzer es sich handelt, wie werden die Schlüssel ausgetauscht, welches Protokol wird bei der Anmeldung benutzt, also alles Hintergrundinformationen. Das es über eine PKI Struktur geht weiss ich auch.

Brauche diese Informationen für meine Diplomarbeit. Das einzige was ich gefunden hab, ist das am sich über BioToken bzw Smartcard am TS anmelden kann aber nicht genau wie!!

wünsche noch einen angenehmen Abend und hoffe auch reichlich Informationen! über links und Dokus würde ich mich auch freuen.

Gruß

sunseeker

naja das ganze haben wir auch schon technisch realisiert (mit einem BioToken von G&D), bloss wie du schon gesagt hast von wegen quellcode, man sieht in windows leider nicht wie es technisch abläuft, man sieht nur das es läuft!

aber es gibt nicht wie z.b. bei grafikkarten spezifikation wie die grafikkarte auf gebaut ist, was sie für technische hardware benutzen,....

gruß

sunseeker

also nach weiteren Recheren hab ich rausgefunden das es zu 90% bei diesem Anmeldeszenarion um eine Authentifizierung mit Kerberos V5 und Zertifikaten handelt.

es sieht so aus, dass statt des Benutzernamen und PW einfach das Zertifikat des Benutzer genommen wird, welches ja auch im AD hinterlegt ist.

mit Hilfe des Zertifaktes wird eine Kerberosauthentifizierung durch geführt.

also mein Informationsdurst ist gestillt und ich kann weiter an meiner Arbeit schreiben. von mir aus kann ein Mod das Thema schließen da ich selber die Lösung meines Problemes gefunden hab.

gruß

sunseeker

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...