MPetsch 10 Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 Hallo, es ist wahrscheinlich ein ganz alltägliches und normales Problem, aber trotzdem möchte ich diese Frage stellen. Ich möchte über ein Exchange Server 2003 Internetmails verschicken udn empfangen. Das Empfangen der Mails über ein POP3 - Postfach funktioniert schon wunderbar. Nur das Senden der Mails funktioniert nicht, und ich weiss nicht welche Einstellungen ich wo treffen muss, um den Server so konfigurieren, das man über den Server Internetmails versenden kann. Die Internetmailsadresse ist eine GMX-Adresse (z.B. m.petsch@gmx.net). Wie gesagt das Empfangen der Internetmails über einen POP3-Connector funktioniert bereits einwandfrei, nur das Versenden klappt halt nicht, es kommt immer die Meldung: "mail.gmx.net #5.1.8 smtp;550 5.1.8 {mp037} Cannot resolve your domain". Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Danke schon im Voraus Marko Petsch Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 Hallo und herzlich willkommen, die Boardsuche ist sehr nützlich, das Thema hatten wir heute schon mal, schau mal hier ... http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=90110. Zum Thema Geteilter Adressbereich schau hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55858&page=1&pp=10&highlight=321721 Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
MPetsch 10 Geschrieben 21. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 müssen im virtuellen standardserver für smtp auch usereinstellungen getroffen werden? und welche empfängerrichtlinien müssen getroffen sein? ich weiss absolute noob fragen aber die fragen stellen sich nun mal mir :D aorry wenn es euch zu doof ist diese fragen zu hören Gruss Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 Fragen sind nicht doof, also keine Sorge :) , in dem zweiten geposteten Link steht eine Anleitung , wie Du es machen musst . In diesem Link, der auch von Guenther erwähnt wurde, steht, wie Du die Richtlinien anpassen musst http://support.microsoft.com/kb/321721/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2006 Hi. mail.gmx.net #5.1.8 smtp;550 5.1.8 {mp037} Cannot resolve your domain Ich glaube, da liegt ein anderes Problem vor. Diese Meldung hat eigentlich damit zu tun, dass GMX den Exchange Server nicht kennt, und daher den Versand verweigert. Konfiguriere einmal einen SMTP Connector und leite alle Nachrichten über den Relay Host deines Providers weiter - siehe auch http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html Wenn du GMX als Relay Host verwenden willst, brauchst du meiner Meinung nach einen eigenen kostenpflichtigen Dienst - schau dazu einmal über die Boardsuche. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MPetsch 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Danke für Eure Antworten. Wenn ich die Antwort von Guenther richtig verstehe, geht das Versenden über einen Freemail-Account bei GMX nicht, sondern es ist ein kostenpflichtiger Account notwendig, damit das Versenden über den Exchange-Server funktioniert. Um dieses Problem zu klären haben ich eine Support-Anfrage an GMX gesendet und werde, sobald eine Antwort gekommen ist, das Feedback hier posten. ;) Gruss Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
MPetsch 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 So, endlich habe ich eine definitive Antwort von GMX. GMX unterstützt, auch in bezahlten Accounts wie in einer Mail-Domain KEINEN Relay Host, sprich es ist mit GMX-Accounts nicht möglich (nach deren Aussage), Exchange Server zu verwenden. Keine befriedigende, aber wenigstens eine klare Aussage :( . Ich versuch mein Glück mal bei UDMedia. Gruss Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
MPetsch 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 *seufz* Meine Schwester will unbedingt mit dem Exchange Server über GMX Mails versenden, und nicht über den Client, also nicht über die äusserst nervige Konteneinstellung. Weiß jemand eine Ausweichlösung, das ich über den Exchangeserver Mails versende über den smtp-server von gmx, die, wie gesagt per anfrage, keinen open relay haben, auch nicht bei kostenpflichtigen accounts. Nebenbei, langsam beginne ich GMX zu hassen. :suspect: Gruss Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Welchen Einwahl-Provider benutzt Du denn? Evtl. bietet dieser ja einen Relay-Host an. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
MPetsch 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Einwahl über T-DSL Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 dann schau mal bei T-Com oder T-Online , je nachdem wo du den DSL Anschluß her hast, nach smarthost oder smtprelay. Ist in der Mailhilfe von den beiden jeweils beschrieben. Diesen Host mit Usernamen und Password benutzt Du dann für Deinen SMTP. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
MPetsch 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hallo ihr, *doppelseufz*ich habe mir heute mal ethereal als netzwerkanalyzer auf dem server installiert und es taten sich abgründe auf. Jedes, wirklich jedes Paket was der Server absendet ist fehlerhaft, in keinem einzigen Paket stimmt die checksumme. Es läuft wohl daraus hinaus, das ich mri den server mal von grund auf vornehmen muss, wenn niemand arbeitet und auf dem server zugreift. Da gibt es wohl ein grundlegendes Problem auf dem Server, zumal auf dem Server selbst keine Antivirensoftware läuft. Ist ja nicht mein eigner Server, sondern der meiner Schwester. Und da in Ihrem Büro bisher kein Administrator den Server gepflegt hat.....den Rest könnt ihr euch denken. Zu dem eigentlichen Problem weswegen ich Ethereal installiert habe. Der Server sendet tatsächlich (mit Ethereal überprüft) die richtigen Kommandos an den GMX-SMTP-Server und bekommt auch Antworten, die vermuten lassen, das es eigentlich funktioniert. Ich vermute, da jedes Paket, welches der Server sendet, in der Checksumme unstimmig ist, das deswegen auf meinem Privatpostfach die Mails nicht ankommen. Ich vermute das der Server seit 6 Monaten kein einziges Mal neu gestartet wurde. Wenn ich Ethereal eher installiert hätte, hätte ich den Fehler eher bemerkt. Aber was soll das hätte-sein-können....ergo der Server auf dem Exchange läuft bedarf einer eingehenden Pflege die wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als ich von vornherein in Anschlag nehme. Die Frage ist halt ob ich mit dieser Vermutung richtig liege? Gruss Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Dieses "Problem" mit Ethereal ? http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=89505&highlight=ethereal Zitieren Link zu diesem Kommentar
MPetsch 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 hmm... also zusammenfassend....die richtigen pakete werden von meinem server zu gmx gesendet....nur warum erscheinen diese mails nicht in meinem postfach? ich kann ja gerne das analyze-protokoll auf anfrage zuschicken.... gruss marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
MPetsch 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Naja, es werden ja Prüfsummen angezeigt, also die sind nicht 0, sondern es sind halt nur die falschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.