Mauzekauz 10 Geschrieben 3. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Hallo zusammen, ich lese schon eine ganze Weile Euer Bord und ich muß sagen es ist sehr lehrreich. :p Heute habe ich mal eine Frage. Wir haben hier ein kleines Firmennetzwerk mit hauptsächlich Win NT 4.0 Rechnern auch die Server laufen auf WIN NT. Ich hatte bzw. habe die Aufgabe einen neuen Server auf Windows 2000 Advance und Exchange 2000 Basis einzurichten. Ist mir auch ganz gut gelungen. Allerdings habe ich immer eine Warnung in der Ereignisanzeige stehen: "Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS Einträge ist fehlgeschlagen, da kein DNS Server verfügbar sind." Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Der DNS Server ist doch da, zumindest wird er unter DNS aufgeführt. :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 3. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 hallo! auf welchem rechner erhälst du diese fehlermeldung, dem dns server selbst? alle tcp/ip-eigenschaften am quängelnden rechner überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 3. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Kannst Du bitte die Event-ID posten ??? Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mauzekauz 10 Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Hallo Real_tarantonge, Ja, auf dem DNS Server selbst. Die IP-Adressen sind feste Adressen. Der Server selbst hat als letzte Zahl in der IP_Adresse eine 13 und der bevorzugte DNS Server eine 11. An den Eigenschaften an sich habe ich mich nicht weiter vergriffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mauzekauz 10 Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Hi Greg, die Ereignis-Id ist die 5781. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 3. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Schau mal hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3ben-us%3b259277 Ist halt englisch. Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mauzekauz 10 Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 ich liebe dieses "benutzerfreundliche" englisch :suspect: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon In the right pane, double-click the value DependOnService and add DNS to the next available blank line. Click OK and exit Registry Editor. bis zum punkt doppelklick auf DependOnService bin ich ja gekommen, jetzt frag ich mich allerdings was ich in die Tabelle Binärwert, welche ja nach dem doppelklick aufgeht, schreiben soll???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 3. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Du hast das ganze wahrscheinlich mit "regedit" versucht. Machs mit regedt32, dort ist es "übersetzt". Must einfach genau den Servicenamen eintragen. (Rechtsklick Arbeitsplatz\Verwalten\Dienste uns Anwendungen\Dienste). Hier kannst du den genauen Servicenamen finden. Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mauzekauz 10 Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 oh mann das wird ja richtig kompliziert und keiner kennt sich bei uns mit dem 2000er server aus, mich eingeschlossen :( wobei es bei mir keiner übelnehmen kann, schließlich bin ich nur praktikant :). @greg, sag mir doch bitte noch welcher servicname in die regedt32 kommen könnte, da stehen viele unter dienste. ich nerve bestimmt, aber seit letzter woche plage ich mich mit diesem problem herum, langsam verläßt mich die lust mauze Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 3. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Service Name "DNS" Gruss Greg PS: Dies muss nicht die Lösung sein, aber es ist eine Möglichkeit... Lass den Kopf nicht hängen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mauzekauz 10 Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 DNS Habe ich zweimal, einmal DNS-Client und einmal DNS-Server. beide habe ich eingetragen aber die warnung kommt immer noch. das komische dabei ist, sie kommt in regelmäßigen abständen, immer aller 2 stunden und 5 sekunden. mauze Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 3. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 In der Registry unter im Technetartikel angebenen Ort einfach nur DNS eintragen... "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon In the right pane, double-click the value DependOnService and add DNS to the next available blank line. Click OK and exit Registry Editor Nebenbei würde ich dann noch rebooten... Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mauzekauz 10 Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2003 Ok, ich werde das mal probieren und sag morgen Bescheid ob sich was geändert hat, hab nämlich gleich Feierabend :) Mauze Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mauzekauz 10 Geschrieben 4. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Guten Morgen Greg, leider hat es nichts gebracht, im Gegenteil, nach dem rebooten gabs noch mehr Fehler und Warnungen Es ist zum verzweifeln, ich schmeiß den Server gleich in die Ecke :mad: :shck: ;) Mauze Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 4. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 b***d.... Nimm den Eintrag wieder raus. Frage: Arbeitet Ihr mit DHCP im NT4 Netzwerk ??? Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.