Gadget 37 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Hi Boardianer, bin gerade auf der Suche nach einem KB bzw Howto für die Remoteunterstützung in WAN-Umgebungen (Perimeter-Firewall dazwischen). (Umgebung: 2k3 Domäne mit XP SP2 Clients, SP2 Firewall über Gruppenrichtlinie deaktiviert) Welche Ports müssen zum Novizen u. welche zum Helfer geöffnet werden? 135 beim Novizen für den Verbindungsaufbau 3389 (RDP) beim Novizen klar aber was noch Die KB´s: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;308013 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;301527 geben ned viel her außer die Konfig für die XP-Firewall, wenn das ausreichen würde wäre ich ja glücklich ab scheinbar ist das ned so: 12. For each snap-in path that you located in step 11, add the following entry to the Windows Firewall: Define port exceptions setting:135:TCP:*:Enabled:Offer Remote Assistance LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Moin Kohn, hab da auch nix richtiges gefunden. Öffne doch temporär die Firewall für den Helfer und den zu Helfenden und lass die Firewall ordentlich loggen, oder mit einem Sniffer den Vorgang beobachten ... Gruss Sven edit: hier ist doch was http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/maintain/adminra.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 23. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Mahlzeit ITHome, klar hätte ich gerne gemacht die Firewall ist aber outgesourct. Naja ich teste es mal über ne Firewall wo ich ROOT bin. ;) LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Schau oben noch mal ... edit: aber irgendwie ist das auch nicht so richtig ergiebig ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 23. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Danke für den Link Ich glaub jetzt weis ich wo der Hund begraben liegt: If both expert and novice computers are behind Non-UPnP NAT devices then the Remote Assistance connection will fail. is bei uns so der Fall ... des is bläde. edit: aber irgendwie ist das auch nicht so richtig ergiebig ... EDIT: MSFT redet halt meistens nicht über das "anbieten der Remoteunterstützung" sonder über E-Mail oder Messenger ... aber das funktioniert bei den meisten DAU´s nicht die ich betreue. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Weil eben die User hinter nem Router mit FW stecken und oft nicht wissen wie sie was freischalten sollen a) pcvisit - hier schonmal erwähnt b) Teamviewer - Pendant zu PCvisit, aber preiswerter c) UltraVnc SC ( Single Click) Kostenlos und ebenfalls ein vorkonfigurierter Server für Kunden verfügbar, angepasst sogar. a + b gehen via Port 80, somit sehr einfach. c vorkonfiguriert und als Server initiiert er über einen Port die Verbindung, geht auch recht gut. http://www.teamviewer.com/de/index.aspx http://www.pcvisit.de/de/produkte/testversion/ http://ultravnc.sourceforge.net/addons/singleclick.html Hope that helps :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 23. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Thanx Das Urmel, ich kenn die Alternativen aber ich war mit der integrierten Remoteunterstützung u. oder Remotedesktop bisher sehr zufrieden. Schau ma mal die Firewall checks mach ich auf jedenfall. EDIT: u. da das anbieten von Remoteunterstützung sowieso nur innerhalb eines AD-Forest geht muss normalerweise der User nix machen außer zweimal auf ja zu klicken, die Konfig errfolgt per Gruppenrichtlinie. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 *grins* Remoteunterstützung sowieso nur innerhalb eines AD-Forest geht den Luxus hab ich halt seltener, deswegen die oben aufgezählten Möglichkeiten. Anyway - wem es mal hilft :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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