jkaros 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Hallo, für folgendes Anfänger-Problem finde ich auch hier im Forum bisher keine Lösung: Habe einen Desktop PC Win2k SP4, Birdefender Firewall und ein Notebook Win XP Pro SP2, selbe Firewall plus Windows Firewall. Ich möchte die beiden Rechner per Cross-Kabel miteinander verbinden. Habe also ein Netzwerk eingerichtet, die IP-Adressen vergeben (192.168.0.1 für den Desktop, 192.168.0.2 für den Laptop), auf beiden PCs ein Netzwerk mit Namen MSHEIMNETZ eingerichtet und gleichlautende Benutzerkonten mit Admin-Rechten mti sogar gleichlautendem Paßwort. Außerdem habe ich auf beiden PCs einige Ordner komplett freigegeben. Problem: Wenn ich beim Dektop-Rechner versuche in Netzwerkumgebung --> benachbarte Computer auf mein Netzwerk zuzugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung: "Auf Msheimnetz kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar." Wenn ich vom Laptop aus auf Netzwerkumgebung --> Msheimnetz gehe, erscheint dort das Laptop selbst (der heißt MS-mobil) aber so viel ich auch suche, der Desktop-PC (MS_Desktop) erscheint nie... Pingen funktioniert über cmd problemlos zwischen beiden PCs, die Bitdefeder Firewall und auch die Windows Firewall am XP-Rechner habe ich deaktiviert, das hilft nichts. Netbios ist bei beiden aktiv, die nötigen Dienste (Computerbrowser, Druckerfreigabe, Arbeitsstationsdienst) sind auf beiden Rechnern gestartet. Internet funktioniert auf beiden unabhängig voneinander über WLAN-Router. Hat jemand eine Idee??? Vielen Dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Tach ;) Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar." Start->Ausführen-->cmd net view ergibt welche Fehlermeldung? guckst du erst einmal Hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
jkaros 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 bei dem Desktop PC: "Es sind keine Einträge in der Liste." und bei dem XP-Laptop: Servername Beschreibung ------------------------------------- \\ms_mobil manuels notebookl Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. Die Knowledge Base hat mir nicht weitergeholfen, das war alles schon umgesetzt... was tun? Lieben Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Poste bitte ma IPCONFIG /ALL beider Rechner ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Der Hinweis von ITHome unbedingt ausführen, taucht unter Knotentyp was anderes auf als Broadcast? Kein Wins bzw. DHCP vergibt keinen. bei dem Desktop PC: "Es sind keine Einträge in der Liste." Browserdienst? Die FW nicht deaktivieren sondern von dem LAN entbinden. NBT over TCP ( Tab Wins) unbedingt anhaken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jkaros 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hallo! Also, hier die IPCONFIG Desktop-PC Windows 2000-IP-Konfiguration Ethernetadapter "LAN-Verbindung 4": Verbindungsspezifishes DNS-Suffix: IP-Adresse.......................: 195.168.178.20 Subnetzmaske.....................: 255.255.255.0 Standardgateway..................: 192.168.178.1 Ethernetadapter "LAN-Verbindung 3": Verbindungsspezifishes DNS-Suffix: IP-Adresse.......................: 192.168.0.1 Subnetzmaske.....................: 255.255.255.0 Standardgateway..................: Ethernetadapter "Bluetooth Network": Medienstatus.....................: Kabel nicht angeschlossen Laptop Windows-IP-Konfiguration Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung: Verbindungsspezifishes DNS-Suffix: IP-Adresse.......................: 195.168.178.21 Subnetzmaske.....................: 255.255.255.0 Standardgateway..................: 192.168.178.1 Ethernetadapter LAN-Verbindung 2: Verbindungsspezifishes DNS-Suffix: IP-Adresse.......................: 192.168.122.254 Subnetzmaske.....................: 255.255.255.0 Standardgateway..................: Ethernetadapter LAN-Verbindung 3: Medienstatus.....................: Es besteht keine Verbindung Ist da jetzt ein Fehler drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jkaros 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hallo! @ urmel Also, wo muß ich den Knotentyp denn suchen? Müßte der in der Eingabeaufforderung bei netconfig kommen? Ich weiß nicht, was für ein Knotentyp eingestellt ist und wo ich das ggf einstellen muß oder kann! (Sorry, bin ein blutiger Anfänger...) Der Browserdienst ist aktiv und NETBIOS ist auch auf beiden PCs aktiv. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hast Du das abgeschrieben und Dich dabei vertippt ? Du hast geschrieben, der eine hat die 192.168.0.1, der andere die 192.168.0.2. Dein Bluetooth Adapter des 2000ers hat die 192.168.0.1, die LAN-Karte hat die 192.168.178.20 und als Gateway die Fritzbox. Dein Laptop ist via WLAN mit der Fritzbox verbunden und hat eine Adresse im Bereich der LAN-Karte des 2000ers. Dann ist dort eine LAN-Karte drin, die die Adresse 192.168.122.254 hat ... :shock: :suspect: Warum eigentlich via Crossover verbinden ? Die beiden haben doch eine Verbindung über den WLAN-Router ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Ups, der Bluetooth-Adapter is ja gar nicht angeschlossen, verlesen ... :rolleyes: . Um das mal ein bisschen klarer zu sehen , führe IPCONFIG /ALL > CONFIG.TXT aus, und kopiere den Inhalt der Datei hier rein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.