Jump to content

Win2k/XP: Kein Zugriff auf Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für folgendes Anfänger-Problem finde ich auch hier im Forum bisher keine Lösung:

 

Habe einen Desktop PC Win2k SP4, Birdefender Firewall und ein Notebook Win XP Pro SP2, selbe Firewall plus Windows Firewall.

 

Ich möchte die beiden Rechner per Cross-Kabel miteinander verbinden. Habe also ein Netzwerk eingerichtet, die IP-Adressen vergeben (192.168.0.1 für den Desktop, 192.168.0.2 für den Laptop), auf beiden PCs ein Netzwerk mit Namen MSHEIMNETZ eingerichtet und gleichlautende Benutzerkonten mit Admin-Rechten mti sogar gleichlautendem Paßwort. Außerdem habe ich auf beiden PCs einige Ordner komplett freigegeben.

 

Problem: Wenn ich beim Dektop-Rechner versuche in Netzwerkumgebung --> benachbarte Computer auf mein Netzwerk zuzugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung:

 

"Auf Msheimnetz kann nicht zugegriffen werden.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

 

Wenn ich vom Laptop aus auf Netzwerkumgebung --> Msheimnetz gehe, erscheint dort das Laptop selbst (der heißt MS-mobil) aber so viel ich auch suche, der Desktop-PC (MS_Desktop) erscheint nie...

 

Pingen funktioniert über cmd problemlos zwischen beiden PCs, die Bitdefeder Firewall und auch die Windows Firewall am XP-Rechner habe ich deaktiviert, das hilft nichts. Netbios ist bei beiden aktiv, die nötigen Dienste (Computerbrowser, Druckerfreigabe, Arbeitsstationsdienst) sind auf beiden Rechnern gestartet.

Internet funktioniert auf beiden unabhängig voneinander über WLAN-Router.

 

Hat jemand eine Idee???

 

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also, hier die IPCONFIG

 

Desktop-PC

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 4":

 

Verbindungsspezifishes DNS-Suffix:

IP-Adresse.......................: 195.168.178.20

Subnetzmaske.....................: 255.255.255.0

Standardgateway..................: 192.168.178.1

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 3":

 

Verbindungsspezifishes DNS-Suffix:

IP-Adresse.......................: 192.168.0.1

Subnetzmaske.....................: 255.255.255.0

Standardgateway..................:

 

Ethernetadapter "Bluetooth Network":

 

Medienstatus.....................: Kabel nicht angeschlossen

 

 

Laptop

Windows-IP-Konfiguration

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Verbindungsspezifishes DNS-Suffix:

IP-Adresse.......................: 195.168.178.21

Subnetzmaske.....................: 255.255.255.0

Standardgateway..................: 192.168.178.1

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

 

Verbindungsspezifishes DNS-Suffix:

IP-Adresse.......................: 192.168.122.254

Subnetzmaske.....................: 255.255.255.0

Standardgateway..................:

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

 

Medienstatus.....................: Es besteht keine Verbindung

 

Ist da jetzt ein Fehler drin?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@ urmel

Also, wo muß ich den Knotentyp denn suchen? Müßte der in der Eingabeaufforderung bei netconfig kommen? Ich weiß nicht, was für ein Knotentyp eingestellt ist und wo ich das ggf einstellen muß oder kann! (Sorry, bin ein blutiger Anfänger...)

 

Der Browserdienst ist aktiv und NETBIOS ist auch auf beiden PCs aktiv.

 

...

Link zu diesem Kommentar

Hast Du das abgeschrieben und Dich dabei vertippt ? Du hast geschrieben, der eine hat die 192.168.0.1, der andere die 192.168.0.2. Dein Bluetooth Adapter des 2000ers hat die 192.168.0.1, die LAN-Karte hat die 192.168.178.20 und als Gateway die Fritzbox. Dein Laptop ist via WLAN mit der Fritzbox verbunden und hat eine Adresse im Bereich der LAN-Karte des 2000ers. Dann ist dort eine LAN-Karte drin, die die Adresse 192.168.122.254 hat ... :shock: :confused: :suspect:

Warum eigentlich via Crossover verbinden ? Die beiden haben doch eine Verbindung über den WLAN-Router ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...