Wolke2k4 11 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Hallo, ich bin auf der Suche nach ansprechender Lektüre zum Thema VoIP. Ich habe mir "Voice over IP Fundamentals" von Jonathan Davidson ausgeliehen aber der Gute scheint den Leser zuerst zum "Old Fashion PBX Designer" ausbilden zu wollen. Grundlagen sind gut und schön aber übertreiben sollte man es dann auch wieder nicht. Was ich benötige ist ein Einstieg in die VoIP Welt, die mit den Protokollgrundlagen anfängt, technische Voraussetzungen bis ins kleinste Detail aufzählt, Praxisbeispiele erklärt und nicht das Thema als Ganzes erschlagen will (das geht IMHO sowieso nicht). Das Buch sollte Hersteller unabhängig sein... Gruß Wolke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Niemand hier, der sich bereits mit dem Thema auseinander gesetzt hat und Buchempfehlungen geben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 http://www.oreilly.com/catalog/asterisk/ weiter unten sind noch weitere vorschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Generell habe ich nichts gegen englischsprachige Bücher aber gerade wenn es um irgendwelche Standards und Protokolle geht liest sich deutsche Lektüre bei einem nicht ganz einfachen Thema einfach besser. Zumal bei Büchern aus den Staaten oft Themen angesprochen werden, die Länderspezifisch sind (siehe bspw. das Buch von Jonathan Davidson). Standards in den USA, die hier in Europa/Deutschland unwichtig sind interessieren mich aber eher weniger und sind nur zusätzlicher Balast. An Asterisk wollte ich eigentlich auch nicht ran, weil es hier eben wieder hauptsächlich um ein Produkt geht. Das wäre ungefähr so, als würde ich einen Auto bauen wollen aber nicht wissen, wie man Karosserie, Motor, Reifen und den Rest baut und entwirft... Was (und vor allem wie) hast Du für Erfahrungen mit VoIP gesammelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.