Constral 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Hi, wir setzten einen SBS 2003 mit Exchange ein. Wir haben keine feste IP. Es erreichen uns seit einiger Zeit merkwürdige Mails die ich nicht so ganz zuordnen kann. Die Mails haben únterschiedliche Absender: z. B. Systemadministrator oder Mail Delivery System usw. Angeblich handel es sich dabei um SPAM-Nachrichten welche vom Empfänger nicht angenommen worden sind und uns deswegen wieder zurückgeschickt werden. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass diese Mails von uns verschickt werden. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich kontrollieren kann ob alles in Ordnung ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
puk 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 auf http://ordb.org kannst du deine domäne testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 HI, danke für Deine schnelle Antwort. Genau so eine Seite habe ich schon lange gesucht. Ich habe unsere IP eingetragen und bin gespannt was dabei rauskommt. Ich melde mich sobald ich ein Ergebnis habe. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 das ergebnis solltest du sofort erhalten?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hallo, leider nein, auf der Webseite wird extra darauf hingewiesen, dass es schon ein paar Stunden dauern kann. Jedoch habe ich bisher noch nichts in Erfahrung gebracht... Normalerweise sollte ich doch eine Mail bekommen oder? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 achso, ja, sorry, verwechselt - sind zuverlässig, du wirst was kriegen... lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Hallo, ich habe die Nachricht bekommen, dass der von mir angegebene Host kein offenes Relay ist. Meine Frage ist nur, wie kommen diese netten Mails zustande und was kann ich dagegen machen - die nerven nämlich. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Wahrscheinlich ist das kein echter NDR sondern einfach SPAM. Kommen die von verschiedenen Absendern? Eventuell wäre Filtern hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 OK, Spam wäre kein Problem. Das Probelm ist, dass die Mails teilweise folgende Absender haben: Systemadministrator mit dem Betreff: Unzustellbar Manchmal tritt auch der Absender Postmaster oder Maier-Daemon@xy.de auf. Diese kann ich nicht als SPAM filtern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschiki 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Haben wir in der Fa. auch - jedoch konnte bei uns auch noch keine Lösung gefunden werden - teiler den Usern mit das sie die Mails einfach löschen und ignorieren sollen. Sollte sich um Spoof Mails handeln - wobei einfach die E-Mail Adresse von Usern der Firma eingesetzt werden - und diese dann die Unzustellbar Nachricht bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 ja, ja das mit dem löschen geht schon klar. Jedoch is das ja nicht der wahre Jakob. Ich werde versuchen, die Sache über einen selbstlernenden SPAM-Filter unserer Firewall zu lösen. So wie ich mir die Sache jetzt angeschaut habe, sollte das normalerweise funktionieren. Dann noch die ein oder andere Nachrchtenregel in Outllok auf den Clients und die Sache sollte gegessen sein. Schauen wir mal, ob ich erfolgreich bin. Trozdem vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschiki 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Nach welchen Kriterien filterst du denn dann auf den Clients bzw. am Spam Filter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Wir haben keine feste IP. Was einiges erklärt .... Es erreichen uns seit einiger Zeit merkwürdige Mails die ich nicht so ganz zuordnen kann. Die Mails haben únterschiedliche Absender: z. B. Systemadministrator oder Mail Delivery System usw. Angeblich handel es sich dabei um SPAM-Nachrichten welche vom Empfänger nicht angenommen worden sind und uns deswegen wieder zurückgeschickt werden. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass diese Mails von uns verschickt werden. Doch, vermutlich schon, aber nicht "beabsichtigt" im Sinne von Spamschleuder ... Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich kontrollieren kann ob alles in Ordnung ist? ja, schau mal, wie der ausgehende Mailverkehr gehandlet wird. Nach den von Dir bisher abgeladenen Informationen, ist das von Dir bezeichnete Verhalten absolut normal und kein Fehler der anderen, sondern des Administrators des SBS/Exchange. Selbst eure User können nichts dazu. Kurz zur Erklärung: Spamfilter (in dem Falle also diejenigen eurer Mailempfänger) arbeiten nach verschiedenen Regeln. In Deinem Fall dürften folgende Regeln die NDRs erzeugen: - Nimm keine Mails an von Mailservern ohne feste IP - Nimm keine Mails an von Mailservern ohne MX-Eintrag - Nimm keine Mails an von Mailservern ohne Reverse-MX Überprüfe mal die Einstellungen für den ausgehenden Mailverkehr und achte mal daruf, ob der Mailverkehr über einen Smarthost gesendet wird, oder via DNS-Auflösung. Stichwort zum Thema Smarthost auch "ausgehende Sicherheit". grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Kleine Korrektur: Viele Mailserver filtern nich nach fester oder dynamischer IP, sondern nach IP aus dynamisch vergebenem Bereich oder nicht. Es gibt durchaus feste IP Adressen (der Router bekommt immer die selbe), die aber aus einem dynamischen Bereich kommen, welcher auch dafür bekannt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 @Christian: Danke für die Korrektur. Genau so ist es richtig dargestellt. Ich verbinde "feste IP" immer gleich mit "richtig fester IP", also das typische 8-er-Pack einer Internet-Standleitung. Das sind natürlich nicht die von Dir richtigerweise beschriebenen Fälle, denn hierbei ist es ja so, dass man eigentlich keine feste IP hat, sondern aus dem dynamischen Bereich immer wieder dieselbe IP zugewiesen bekommt, was einer "quasi festen IP" entspricht. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.