TomZe 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Hallo Leute, wie geht ihr mit diesem Thema um? Konkret interessiert mich: Dürfen Außendienstmitarbeiter (oder Mitarbeiter, die zu Hause arbeiten) ihr Notebook oder ihren PC, den sie von der Firma für ihre Arbeit gestellt bekommen haben, an ihr PRIVATES Netzwerk anschließen? Darf das Gerät in einem Netzwerk betrieben werden, in dem die Computer der Kinder betrieben werden? Und das noch mit dem privaten T-Online-Router bzw. Fritzbox etc etc...? Wie sichert ihr diese Geräte dann ab? Oder stellt die Firma jeden Mitarbeiter einen extra Anschluß für Heimarbeit? Es geht mir hier um die Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien. Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Über diesen Weg kommen die meisten Viren in Unternehmen. Also zu Hause darf da nichts angeschlossen werden. WLAN wird deaktiviert. User darf keine Adminrechte haben. Zusätzlich sollte dei HD verschlüsselt werden. Z.B. mit Safeguard Easy. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
JEKRFW 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 STimme Zahni zu. Letztendlich sollte es aber in der Security Policie des Unternehmens geregelt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Murf 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 stimme meinen vorschreibern zu. ne gute secpol regelt das und verplfichtet die user auch darauf. heimarbeitsplätze werden entweder mit eigenem anschluss ausgestattet oder, falls ein T-DSL vorhanden ist, den der user auch geschäftlich nutzen will, stellen wir einen HW-VPN-Konzentrator incl. Firewall hin, der dann die Verbindung sichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TomZe 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Danke für die Antworten! @ Murf: wie sieht der VPN-Konzentrator in echt aus? Ist das eine Art Router der dann in das heimische Netzwerk des Mitarbeiters eingebunden ist? Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.