Shao-Lee 11 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Hallo zusammen ! Wir setzen auf einem Windows 2000 Server SP4 den Exchange 2000 ein. Clients stezen ebenfalls auf Windows 2000 und Office 2000 auf. Aktuell habe ich in einem Postfach eines Benutzers eine eMail, die als "beschädigt" erscheint. Klickt man diese eMail an, erscheint lediglich ein Graues Feld, dass die eMail nicht angezeigt werden könne. Löschen oder Verschieben -> Zugriff verweigert. Das gleiche habe ich dann einmal unabhängig von Outlook versucht, via OWA. Gleiches Ergebnis => Zugriff verweigert. Wie kann ich diese beschädigte eMail löschen ? ...bin da jetzt mit meinem "Latein" am Ende :( Für einen kleinen Tipp, wo ich ansetzen kann, ohne das Postfach des Benutzers nachhaltig zu gefährden, wäre ich sehr dankbar. Machts gut und Danke Euch, Tapio aka Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 *hochschieb* Entschuldigt bitte, wenn ich den Topic nochmals "hochschiebe" - aber hat niemand einen Tipp, wo ich ansetzen könnte ? Meine Recherchen im INet blieben leider ergebnislos - und wenn ich wüsste, wo ich ansetzen muss, kann ich ggf. auch einen entsprechenden Spezialisten zu Rate ziehen. Ich vermute mal stark, dass ich zur Lösung des Problems in die Datenbank von Exchange muss, ist das richtig ? Gruss, Tapio Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hi. Versuche einmal das Postfach mit Exmerge zu exportieren. Dabei sollte das/die defekten Elemente gelöscht werden. Wenn das klappt, dann Benutzerpostfach löschen, wieder neu anlegen und Daten mit Exmerge wieder importieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 29. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Hallo Guenther - Herzlichen Dank für Dein Feedback ! Guter Ansatz - ich werde das auf jeden Fall einmal in den nächsten Tagen versuchen :-) Interessanterweise sind wir auf die Fehler erst mit der neuen Datensicherung Backup Exec aufmerksam geworden; da mir meine Jobs als "fehlgeschlagen" ausgegeben werden - auch treten die Fehler sporadisch auf ... und das macht mir stutzig Eine Mitarbeiterin sagte mir, sie habe solche Elemente immer mal wieder in Ihrem Postfach (Also eMails, die sich anfangs öffnen liesen, später aber mit einem "Zugriff verweigert" als beschädigt oder nicht Verfügbar zurückgewiesen werden. Kurioserweise haben sich solche Elemente schon von selbst wieder "geheilt". Am Alter der Elemente kann es nicht liegen. Das Problem tritt mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit auf - aber als Admin mit einem Exchange-Grundkurs bin ich jetzt doch etwas überfordert. Sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen - oder kennt jemand unter Euch Exchange-Administratoren auch dieses "Phänomen" ? Viele Grüsse, Tapio aka Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Ich denke ja, du solltest dir ernsthaft Sorgen machen. Der Fehler könnte an vielen Stellen liegen, z.B. im Plattensystem deines Servers, und eines Tages möglicherweise größeren Schaden anrichten als eine defekte Mail - je nachdem wo der Fehler gerade auftritt ziemliches Glücksspiel :rolleyes: . Wenn ein Exchange Server ordentlich läuft, sind solche "Phänomene" jedenfalls nicht vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Hallo, Also eMails, die sich anfangs öffnen liesen, später aber mit einem "Zugriff verweigert" als beschädigt oder nicht Verfügbar zurückgewiesen werden. Das hört sich für mich so an als ob da der Virenschutz zugeschlagen hat. Beim ersten Öffnen der Mails werden die in Quarantäne genommen oder gelöscht. Ich würde hier mal ansetzen und die Logs vom Scanner mal überprüfen speziell für die Zeiträume der " defekten " Mails. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Also unser Virenschutz (McAfee ePo mit McAfee Groupshield) ist eigentlich so konfiguriert, dass der Administrator über Aktionen informiert wird. Aber es würde auf jeden Fall Sinn machen, dass der Fehler mit dem Virenschutz zusammenhängt. Dass der Fehler mit unserem RAID-System zusammenhängt will ich erstmal nicht hoffen :( Wir hatten auch unsere Festplatten im RAID-System erst zum Jahreswechsel komplett gegen Neue ausgetauscht. Bevor ich jetzt an die Korrekturarbeiten gehe (mit Ex-Merge) werde ich erst einmal Ursachenforschung betreiben und einen entsprechenden Spezialisten zur Seite nehmen. Danke Euch nochmals herzlich für Euer bisheriges Feedback - dass war der Input, den ich gebraucht habe. Ich halte Euch auf dem Laufenden ! Machts gut, Tapio aka Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Hi. Mit Virenscanner hat XP-Fan gemeint, dass der Virenscanner eventuell auf die Exchange Verzeichnisse zugreift. Diese gehören nämlich unbedingt vom Virenscan ausgeschlossen. Überprüfe das einmal. Ansonsten könntest du deine Datenbanken natürlich einmal mit ISINTEG überprüfen. Gibt einige Beiträge dazu hier am Board. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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