Gast Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Hallo! Ich habe auf meinem PC die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" für meine DSL-Verbindung eingerichtet, um mit dem am PC per Netzwerk-Verbindung angeschlossenen Notebook auch auf's Internet zugreifen zu können. Leider klappt das nicht. Die Verbindung zwischen Notebook und PC funktioniert. Ich kann Dateien übertragen. Wenn ich auf dem Notebook im Browser eine Adresse eingebe, wird die Seite aber nicht gefunden. Ich habe alles genau nach dieser Anleitung (http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm) eingerichtet. Testweise habe ich mal die Firewall deaktivert, es geht trotzdem nicht. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, wie ich die Fehlerursache herausfinden kann? Ich bin in Netzwerk-Sachen nicht so fit und weiß überhaupt nicht, wo ich den Fehler suchen soll. :rolleyes: Titus Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Hi, kannst du mal von beiden Rechnern die IPCONFIG /ALL posten Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 hast du bei dem zweiten PC eine statische IP-Adresse oder eine per DHCP zugewiesen? Bei der "Gemeinsamen Internetnutzung" wechselt Windows in den IP-Kreis 192.168.0.x und aktiviert einen kleinen DHCP-Server, so dass die anderen Clients automatische eine IP-Adresse zugewiesen bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 ...Ja, gerne. Hier ist der vom PC: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : zuse Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung 3: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 CT Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-2E-7F-C9 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web DSL PPP Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-0E-FF-FF-FF DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.122.254 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.122.252 192.168.122.253 PPP-Adapter Alice 2000: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 213.39.208.124 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 213.39.208.124 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.18 213.191.92.86 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Und hier der vom Notebook: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : zuse_mobil Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-F0-7D-B8-37 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzHammel 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Nabend! Dir fehlt der Standardgateway auf dem Laptop. Trag da die Adresse deines PCs ein, also 192.168.0.1 Auch zu finden unter Netzwerkverbindungen ---> Eigenschaften ----> TCP/IP Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Hallo Netzhammel! Ich habe jetzt den Standard-Gateway bei der LAN-Verbindung des Notebooks eingetragen. Leider genügt des irgendwie noch nicht. Es geht immer noch nicht. *seufz Titus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Eigentlich sollte es reichen, wenn auf dem Notebook die Adresse und der DNS-Server auf automtisch beziehen steht. Wenn Du keine Adresse bekommst, als Gateway und bevorzugten DNS-Server die 192.168.0.1 angeben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Mir ist gerade aufgefallen, dass der Browser auf dem Laptop versucht, auf die Adresse 127.0.0.1 zuzugreifen. Ist das normal? Ich dachte, das wäre der Localhost. Er soll doch eigentlich über meine PC gehen. Titus Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Mir ist gerade aufgefallen, dass der Browser auf dem Laptop versucht, auf die Adresse 127.0.0.1 zuzugreifen. Ist das normal? Ich dachte, das wäre der Localhost. Er soll doch eigentlich über meine PC gehen. Titus naja, "normal" ist das eigentlich nicht... Hast du mal auf DHCP umgestellt??? so wie ich es bzw. IThome gesagt haben...?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 ...jetzt gehts!!! Ich habe jetzt nicht nur als Gateway, sondern auch als bevorzugte Adresse den PC angegeben und es lüppt. Danke nochmal an alle!! :D Titus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 so wie ich es bzw. IThome gesagt haben Hast recht, einmal hätte gereicht, sorry ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 ...wobei mich das mit dem DHCP auch schon interessieren würde. Ist das besser als meine Methode. Ich vermute mal, dass man dann mehrere PCs am Server anschließen kann. Und jeder seine eigene IP-Adresse bekommt. Aber wie richtet man das ein? Und gibts da überhaupt Vorteile bei der Verbindung von nur zwei PCs? Titus Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hallo, du musst in den TCP/IP-Eigenschaften auf "IP-Adresse automatisch beziehen" klicken... http://www.hotsplots.de/uploads/pics/WinXP_Netzwerkv_TCP-IP_600x450.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar
phyL 10 Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2006 Hallo, ich habe das selbe Problem. Deshalb mach ich auch kein neues Thread. So, kurze erläuterung nochmal worum es geht. Ich will mit dem Notebook über meinen PC ins Internet, da wir kein W-Lan haben. Ich bin zwar im Netzwerk mit meinem PC aber kann halt nicht ins Internet mit dem Notebook. Wenn ich bei der Lan-Verbindung 3 die Gemeinsame Internet verbindung aktivieren will kommt immer der Fehler Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann nicht aktiviert werden. Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann nicht aktiviert werden. Eine Lan-Verbindung ist bereits konfiguriert mit der IP-Adresse, die für automatische IP-Adressierung erforderlich ist. Wär nett wenn mir jemand das mal genau erklären könnte, ich war zwar schon auf dem Link aber der bringt mich auch nicht wirklich weiter. Da ich keine DFÜ-Verbingung hab. Da steht nur was von Lan. Also etwas genauer erklären braucht zwar net jeden schritt aber halt ausfürlich :D Falls ihr irgendwelche Infos braucht kann ich euch dir gerne geben. Danke schonmal MfG Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Hat denn eine Deiner LAN-Verbindungen die 192.168.0.1 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.