Tommi-nrw 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Hallo zusammen, ich wollte einigen bestimmten Usern die Möglichkeit geben, Daten über den USB Port zu sichern. Dafür wollte ich ganz bestimmten USB Sticks den Zugang über USB-Ports zum Netz freigeben. Hab mal was gelesen, daß sowas über die Mac Adresse, Gruppenrichtlinie und Authentizierung gegen das AD gehen soll. Mit Windowshilfsmitteln ist das wohl nicht zu schaffen. Kennt jemand Drittanbietertools, die er emfehlen kann ????? Für jeden Tipp bin ich immer dankbar... Tommi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Hi Tommi-nrw mhh dein stichwort ist eher smartcards aber auf die dinger kannst du nicht wirklich datenspeichern.. es sei denn es reichen dir 16K ;-) sonst wüsste ich nicht was du meinst Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Die haben, glaube ich, auch Lösungen für USB: http://www.utimaco.de/ -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Von Kobil gibt es auch nette USB Sticks. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Sanctuary Device Control von SecureWave beseitigt die meisten der Gefahren, die durch den Missbrauch von Netzwerkressourcen und geschäftskritischen Informationen durch Insider entstehen. Diese Sicherheit wird erzielt, indem der Zugriff der Endanwender auf E/A-Geräte wie Diskettenlaufwerke, CD-ROMs, DVDs, serielle, parallele und USB-Schnittstellen und weitere Geräte kontrolliert wird. Device Control verhindert darüber hinaus die Einführung von schädlichem Code, nicht lizenzierter Software und anderer kontraproduktiver Anwendungen, die eine unangemessene Nutzung der Unternehmensressourcen begünstigen und unnötige Kosten verursachen. Durch die Implementierung der Gerätezugriffskontrolle mit Sanctuary Device Control werden ebenfalls die Gefahren des elektronischen Diebstahls geistigen Eigentums und proprietärer Informationen weitgehend gebannt. Sanctuary Device Control ermöglicht eine Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter und eine Senkung der Ausgaben für juristische Auseinandersetzungen. Es schützt den Ruf, das Image und das Vermögen Ihres Unternehmens. Und so funktioniert’s Sanctuary Device Control kontrolliert den Zugriff auf Geräte, indem es für jedes Gerät eine Zugriffskontrollliste (Access Control List, ACL) anlegt. Gestützt auf den Grundsatz des möglichst restriktiven Zugriffs ist der Zugriff auf ein Gerät für alle Benutzer mit Ausnahme der Administratoren standardmäßig untersagt. Um den Zugriff zu erlauben, braucht der Administrator lediglich die Benutzer oder Benutzergruppen mit den Geräten zu verknüpfen, auf die ihnen der Zugriff gestattet werden soll. Im Wesentlichen erweitert Sanctuary Device Control das standardmäßige Windows-Sicherheitsmodell um die Kontrolle von E/A-Geräten. siehe auch http://www.protected-networks.de/produkte/securent.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.