Gast Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hallo nochmal! Ich habe zwei PCs per Netzwerkverbindung mit einerander verbunden. Der eine PC hat auch eine Verbindung ins Internet, die von beiden genutzt werden kann. Nun habe ich auf dem Haupt-PC den Benutzer Gast aktiviert und einige Ordner freigegeben. Nun frage ich mich allerdings, ob nun auch jemand aus dem Internet heraus auf die Ordner zugreifen kann. Oder ob sich gar jemand auf den PC per Telnet oder so einloggen kann. (Ich habe nebenbei noch VNC und FTP laufen. Aber da ist alles mit Kennwort geschützt.) Titus Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Nun frage ich mich allerdings, ob nun auch jemand aus dem Internet heraus auf die Ordner zugreifen kann. Sicher, wenn keine Firewall geschalten und Port 137-139 bzw. 445 nicht geschlossen sind! Oder ob sich gar jemand auf den PC per Telnet oder so einloggen kann. Wenn der telnet-Dienst läuft und die Ports(z.B. 23) für telnet offen sind, dann gilt ebenfalls oben Geschriebenes. Wie bist du eingewählt? Router oder Modem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Ich würde dir empfehlen, dich mittels eines Routers (DSL) einzuwählen... die dinger haben in der regel eine eigene firewall, haben also schonmal einen gewissen grundschutz! dort kannst du dann auch angeben, dass beispielsweise der FTP-Port (21) nur an die IP-Adresse 192.168.1.2 durchgehen darf... und vieles mehr... ist auf jeden Fall sicherer! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Der Haupt-PC ist per AVM DSL-Karte mit dem Internet verbunden. Auf beiden Rechnern ist die Zone-Alarm Firewall installiert. Einzelne Ports sind da eigentlich nicht freigeschaltet. Außer die für FTP und VNC. Einen Router wollte ich mir für die Sache aber eigentlich nicht zulegen. Denn ich DSL-Karte habe ich ja schon und der zweite Rechner ist auch eher selten angeschlossen. Warum muss ich denn überhaupt den Gast-Benutzer freigeben? Muss ich jetzt alle Benutzer mit Kennwort versehen? Fragen über Fragen. :rolleyes: Titus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Welche Betriebssysteme sind auf den Rechnern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Auf dem Haupt-PC ist Windows XP Professional SP2 installiert, auf dem Notebook läuft Windows XP Home SP2. Titus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hm, in der Home-Version kann man meines Wissens die Einfache Dateifreigabe nicht abschalten, wenn Du die Einfache Dateifreigabe auf der Prof-Maschine deaktivierst und ein Benutzer anlegst, der so heisst wie auf dem Home-Rechner und auch das gleiche Kennwort hat, sollte das Gastkonto nicht mehr notwendig sein. Der Zugriff ist dann abhängig von dem angemeldeten Konto ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.