Jian 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum MS-Press-Buch zur 70-291 (Bild 7.10 auf Seite 379). Für alle, die das Buch nicht haben: Zwei DHCP-Server an einem Hub, das physische Subnetz am Hub wird über Bereichsgruppierung an den DHCP-Server in zwei logische Netze getrennt. Auf beiden DHCP-Server werden beide Bereiche angelegt (Bereich A und B). Auf Server A wird der Bereich B ausgeschlossen und auf Server B der Bereich A. Soweit hoffentlich noch alles klar. Nun zu meiner Frage: Was passiert, wenn ich einen neuen Client ins Netz hänge? Wie kann ich steuern, dass der Client vom Server A (oder Server B) eine Adresse bekommt? Im entsprechendem Abschnitt im Buch ist nur von einer Leaseerneuerung die Rede. Herzlichen Dank für die Hilfe. Servus Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 ich vermute hier mal die 80/20-Regel... siehe auch http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/b9b1845d-19f2-4f13-8a7b-95ca35b02198.mspx?mfr=true Verwenden der 80/20-Regel für Bereiche Zur Optimierung der DHCP-Serverauslastung empfiehlt es sich, die Bereichsadressen unter Verwendung der 80/20-Regel zwischen den beiden DHCP-Servern aufzuteilen. Wird Server 1 so konfiguriert, dass er die meisten (ca. 80 %) der Adressen bereitstellt, kann Server 2 so konfiguriert werden, dass Clients die restlichen Adressen (ca. 20 %) zur Verfügung gestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hm, meiner Meinung nach kannst Du das gar nicht steuern, er verhandelt mit dem Server, der sich als erstes meldet. Sein erstes Paket ist ein Broadcast, den beide Server empfangen und wer zuerst kommt, mahlt zuerst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hm, meiner Meinung nach kannst Du das gar nicht steuern, er verhandelt mit dem Server, der sich als erstes meldet. Sein erstes Paket ist ein Broadcast, den beide Server empfangen und wer zuerst kommt, mahlt zuerst ... da hast du recht... Bei der Verwendung von mehr als einem DHCP-Server in einem Subnetz steigt die Fehlertoleranz für DHCP-Server, die sich in diesem Subnetz befinden. Steht bei zwei DHCP-Servern ein Server nicht zur Verfügung, kann der andere Server dessen Aufgabe übernehmen und weiterhin neue Adressleases zuweisen oder vorhandene Clients erneuern. Eine gängige Regel zur Verteilung der Adressen in einem Netzwerk und Bereich zwischen zwei DHCP-Servern besteht darin, 80 % der Adressen von einem DHCP-Server und die restlichen 20 % von einem zweiten Server verteilen zu lassen. Weitere Informationen und ein Beispiel für dieses Konzept finden Sie unter Konfigurieren von Bereichen. http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/b9b1845d-19f2-4f13-8a7b-95ca35b02198.mspx?mfr=true Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Und seine Server haben eben Superscopes , antworten aber genauso ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Wie kann ich steuern, dass der Client vom Server A (oder Server B) eine Adresse bekommt?Das eine Steuerung nicht möglich ist, wurde ja schon erklärt. Welchen Sinn könnte, sollte eine Steuerung (Fokus auf Server A oder B) denn auch machen, haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Welchen Sinn könnte, sollte eine Steuerung (Fokus auf Server A oder B) denn auch machen, haben? Wenn ich will, dass der Client seine Adresse aus dem Bereich A bekommt und nicht aus B (weshalb auch immer ;) ) Danke schön für die Hilfe Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Wenn ich will, dass der Client seine Adresse aus dem Bereich A bekommt und nicht aus B (weshalb auch immer ;) )Wir haben es schon erklärt, es nicht so nicht möglich, die RFC sieht das nicht so vor. Es macht technisch und organisatorisch auch keinen Sinn. Es würde mich interessieren, warum jemand, du es so möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hi lefg, da brauchst du mich nicht fragen. Mich hat das nur mal so interessiert, weil sich beim Lernen diese Frage gestellt hat. Danke schön Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Mich hat das nur mal so interessiert, weil sich beim Lernen diese Frage gestellt hat.Hallo Jian, Fragen zu stellen, nach Alternativen Ausschau zu halten ist in Ordnung. Es gibt keine dummen Fragen, manchmal (auch ungewollte) dumme Antworten. :) Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.