hwimmer 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hallo, könnt ihr mir mal bei einer (evtl. Anfänger-) Frage mal bitte helfen: ich hab eine Gruppenrichtlinie, wo ich unter Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts eine VBS-Datei als Loginscript hinterlegt habe. Wo ist diese VBS-Datei abzulegen, damit diese auch ausgeführt wird: \\domäne.int\NETLOGON oder \\domäne.int\SYSVOL\domäne.int\scripts oder \\domäne.int\SYSVOL\domäne.int\Policies\{ ......... }\User\Scripts\Logon Ich denke mal die letzte Möglichkeit ist die richtige, da ja das { ......... } die jeweilige GPO darstellt. Liege ich da richtig ? Vielen Dank für Eure Hilfe. hwimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hi, die .vbs Datei gehört in´s Netlogon Share. Wenn Du sie dort reinkopierst wird sie auch automatisch auf allen DC´s repliziert. In der Group Policy mußt Du noch den Pfad zum Netlogon angeben. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Der Inhalt von Sysvol wird doch auch repliziert ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Was mich etwas stutzig macht ist, wenn ich in der GPO bei den Anmeldescripts auf "Durchsuchen", dann öffnet er mir standardmäßig folgendes Verzeichnis: \\domäne.int\SYSVOL\domäne.int\Policies\{ ......... }\User\Scripts\Logon In dem Pfad stehen aber meine Scripte nicht drin! Hat das was zu bedeuten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 ! Hat das was zu bedeuten ? Ja, dass deine Skripts nicht in DIESEM ordner liegen, sondern woanders :D Vielleicht wurde beim Anklegen der Rcihtlinie ein anderer Ordner angegeben oder du hast im Ordner mit der falschen GUID geschaut. Hast du im Explorer mal die Suche nach dem Skript bemüht? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 26. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 ich weiß, wo die Scripte liegen: \\domäne.int\NETLOGON \\domäne.int\SYSVOL\domäne.int\scripts aber nicht in dem Ordner mit der GUID! Meine Frage ist eben: Müssen die Scripte in den Ordner der ensprechenden GUID rein kopiert werden, oder reicht es aus in der GPO auf obigen Pfad zu verweisen ? Danke hwimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Nein, die Skripte können liegen, wo sie wollen, der Client/Benutzer muss halt drauf zugreifen können. Es gibt Argumentationen für beide Varianten, alle Skripte in einem zentralen Ordner oder im speziellen Ordner der GP: Im zentralen ordner hat man alle Skripte beieinander, wenn man eines sucht, oder mehrere ändern muss. Dann muss man nicht immer nach der GUID des GPO suchen um das Skript zu ändern. Auf der anderen Seite, wenn das Skript im GPO-Ordner liegt, wird es beim Sichern des GPO oder aller GPOs mit der GPMC mitgesichert und auch wiederhergestellt. Wenn es in einem zentralen Ordner liegt, muss man immer beim Sichern einer GPO daran denken, auch das Skript mitzunehmen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 26. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Alles klar, dann passt das schon ! Danke für deine Antworten. Ich war mir nur bei einem Script nicht ganz sicher, ob es bei der Anmeldung überhaupt ausgeführt wird. In dem Script sollten Netzlaufwerke verbunden werden, welche in einem DFS liegen. Diese waren bei allen Usern nicht verbunden. Da muß ich wohl noch an andere Stelle zu suchen anfangen. Trotzdem Danke Gruß hwimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.