Breed 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Hi, ist es möglich einen Drucker völlig automatisch zu installieren. Gehen wir von folgender Situation aus: Ein neuer Benutzer ist in einer Domäne eingerichtet, ein neuer PC wurde konfiguriert. Der PC wird in eine Niederlassung geschickt in der kein Administrator vor Ort ist. Mein Wunsch ist nun, dass wenn der PC startet er automatisch schaut ob ein lokaler Drucker angeschlossen ist, wenn ja holt er sich den passenden Druckertreiber völlig automatisch von einem Netzlaufwerk und installiert diesen im Hintergrund. Das ganze muss natürlich mit Administratorrechten laufen und der User sollte nichts davon mitbekommen. Es ist also keine manuelle Installation mehr notwendig, auch wenn der PC seinen Standort oder Drucker wechseln sollte, stört das keinen, denn der Drucker wird wieder erkannt und installiert. Hat jemand eine Idee wie man das ganze umsetzen könnte? Gruß Marcus Zitieren
demines 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 ich hab leider noch keine Möglichkeit gefunden, einen Drucker vollautomatischt zu installieren. Mit VNC könntest du den Drucker selber installieren! Zitieren
Breed 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Danke für die schnelle Antwort. Mir sind selbst die verschiedenste Möglichkeiten bekannt einen Drucker manuell zu installieren, aber es wäre sehr nützlich wenn man diesen Prozess vlt. mit einem Script? automatisieren könnte. Drucker suchen Drucker erkennen richtigen Druckertreiber von Netzlaufwerk holen Drucker im Hintergrund installieren Würde sicherlich nicht nur mir helfen. :) Zitieren
demines 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich in meiner Firma alles mit VNC u. Remote mache. Hoffe du findest einen Weg. lg Demines Zitieren
wbv_mirco 10 Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Geschrieben 26. Mai 2006 Hallo, mir würde etwas einfallen. Nehmen wir folgendes an: Jede Abteilung hat einen Drucker. Jede Abteilung eine OU Jede OU ein .vbs Logonscript Jedes Logonscript enthält dies: Set wshnet = WScript.CreateObject("wscript.network") Set printers = wshnet.EnumPrinterConnections wshnet.AddWindowsPrinterConnection "\\SERVER\DRUCKERSHARE" --> Ist zwar je nach Größe des Unternehmens ein bisschen viel Arbeit, hilft aber ungeheim. Wenn man nicht immer einen Drucker installieren will. Einfach den Anwende rin die OU schieben und fertig. Wenn man mehr als einen Drucker hat. müsste man noch den Standarddrucker per msgbox im .vbs Skript bestimmen. Zitieren
Nick22 11 Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Geschrieben 26. Mai 2006 Eine weitere Möglichkeit dies mit Skripten zu machen ist über das Skrptprogramm Kixtart. Dort gibt es Befehle wie: AddPrinterConnection( ) Action: Adds a connection to the specified printer for the current user. Syntax: ADDPRINTERCONNECTION ("printer name") Parameters: Printer name The (share)name of the printer to which to connect. Remarks: This function is available only on Windows NT family, and can be used only to connect to printers on a server running the Windows NT/2000/XP operating system. When Windows NT connects to the printer, it may copy printer driver files to the local computer. If the user does not have permission to copy files to the appropriate location, ADDPRINTERCONNECTION fails, and @ERROR returns ERROR_ACCESS_DENIED. Returns: 0 Printer connection established Error code Function failed See Also: DelPrinterConnection( ), SetDefaultPrinter( ) Example: If ADDPRINTERCONNECTION ("\\vleerbeer\hp laserjet 4") = 0 ? "Added printer connection...." Endif Anders als mit OU´s kannst du da auch mit normalen Gruppen arbeiten. Somit wäre eine Abteilungsgruppe schnell angelegt. Gruß Nick Zitieren
Cosi 10 Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Geschrieben 26. Mai 2006 Mit Kix geht das sehr gut. z.B if @userid = "Bla" ADDPRINTERCONNECTION ("\\Server.de.bla.com\HPLaserJet4000") ? "Added printer connection HP LaserJet 4000" endif Zitieren
lefg 276 Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Geschrieben 26. Mai 2006 Hallo, http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=75387 Viel Erfolg Edgar Edit: Bei W2k3 R2 soll es eine weitere Möglichkeit über das AD geben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.