koarl 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hallo Leute, ich will für meine Firma den Netzverkehr aufzeichnen. Und zwar geht es darum, welche Applikation (User) wieviel Verkehr verursacht und wohin. Beim Einlesen in das Thema bin ich über 3 Möglichkeiten gestolpert wie das zu realieren wäre: RMON(2), NetFlow, sFlow. Dabei sind einige Fragen aufgetreten, die ich durch die Recherechen nicht beantworten konnte. RMON(2). Um meine Aufgabe realiesieren zu können, reicht RMON1 nicht aus, da es sich nur auf Layer 2 bezieht. Richtig? Wie ist das mit der RMON2 Unterstützung in den Devices? Ich hab gelesen, daß für die RMON2 Unterstützung (teure) Zusatzmodule notwendig sind. Allerdings habe ich auf http://www.cisco.com/public/sw-center/netmgmt/cmtk/mibs.shtml gesehne, daß die meisten Geräte die RMON2-MIB unterstützen. Was ist denn nun wahr, bzw. welche Devices unterstützen denn nun RMON2? Oder habe ich da irgendwas grundsätzliches von Haus aus falsch verstanden? NetFlow: NetFlow wird von fast allen Cisco-Geräten unterstützt, jedoch ist für die Verwendung eine Lizenz erforderlich. Richtig? Wieviel kosten denn diese Lizenzen ungefähr bzw wie wird lizenziert (pro Router, Interface,...) sFlow: wird von Cisco nicht unterstützt, deshalb gleich zu verwerfen. Richtig? Bin für jede Anwort dankbar! Danke für eure Mühe! lg Koarl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Vereinfacht: NetFlow IOS Packaging Information Cisco 7200/7500/7400/MGX/AS5800—Although NetFlow functionality is physically included in all software images for these platforms, customers must purchase a separate NetFlow Feature License in order to be licensed for its use. NetFlow licenses are sold on a per-node basis. Other routers—NetFlow functionality is supported only in Plus images for these platforms. Customers are required to purchase an appropriate Plus image in order to utilize NetFlow functionality on these platforms. There is no feature license for most Cisco platforms except the following require a software license Cisco 7200/7500/7400/MGX/AS5800. Reformation IOS Packages—NetFlow is currently available in IP Base package and above. Ansonsten: http://tools.cisco.com/ITDIT/CFN/jsp/index.jsp Zu Risiken und Nebenwirkungen einer Userüberwachung fragen Sie Ihren Betriebsrat oder Datenschutzbeauftragten. sFlow wird von Cisco nicht unterstützt, warum auch. Mit RMON habe ich keine Erfahrungen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.