arwar52 10 Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Hi Kollegen, kan mir, bitte, einer helfen? Habe einen DSL-Router(Fritz-Box von 1&1), einen Laptop und Desktop. Kann über den Laptop auf den Router und ins Internet. Kriege aber keine Verbindung zum Router vom Desktop obwohl der Desktop eine korrekte IP adresse vom Router bekommt. Eistellung einer festen IP addresse hilft nicht. Es sind mir 2 Config Unterschiede zwischen den Rechnern aufgefallen: Laptop: Node Type = Hybrid WINS Proxy Enabled = No Desktop: Knotentyp = Unbekannt WINS Proxy aktiviert = Ja Danke im Voraus arwar Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Das sind NetBIOS-Einstellungen , IP-Kommunikation funktioniert trotzdem. Was meinst Du mit Verbindung ? Wird auch ein PING nicht beantwortet ? Kannst Du Dich mit \\<IP-Adresse-des-Rechners> auch nicht verbinden ? Die Knotentypen bestimmen, in welcher Art und Weise und Reihenfolge die NetBIOS-Namensauflösung passieren soll. Diese Werte findest Du in der Registry unter HKEYLOCALMACHINE - SYSTEM - CURRENTCONTROLSET - SERVICES - TCP/IP - PARAMETERS Dort einen Wert NodeType (REG_DWORD) erzeugen und auf den Wert 1 setzen (b-Knoten), Den WINS-Proxy Wert findest Du an derselben Stelle in der Registry "EnableProxy", den auf 0. danach die Systeme neu starten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
arwar52 10 Geschrieben 25. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Hi IThome, danke für die prompte Antwort. Kann von beiden Rechnern den anderen Rechner anpingen. Vom Laptop kann auch der Router angepingt werden. Vom Desktop wird der Router durch den Ping nicht erreicht. arwar Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Hm , dann ist es sicher der Router, an dem der Fehler zu suchen ist. Ich kenne diese Fritz-Dinger leider nicht und weiss daher nicht, auf welche Art und Weise man Filter setzen kann usw. ... :( Ist der Laptop via WLAN angebunden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Haben die Fritz! Boxen nicht einen Switch eingebaut? Vielleicht mal die Ports und/oder Netzwerkkabel tauschen. Der Ping sollte eigentlich funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
arwar52 10 Geschrieben 25. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 ... korrekt - ein Switch mit 4 x ETH Ports. Habe die Kabel gegenseitig ausgetauscht und andere Ports am Switsch verwendet - Situation gleich. Kann die Rechner gegenseitig anpingen (mit Namen oder IP Adressen). Die FritzBox kann vom Laptop mit der IP addresse und Namen "Fritz.Box" angepingt werden. Vom Desktop kann der Router nicht mal angepingt werden. Beide Rechner nängen am gleichen Router. Hat evtl. dass was zu sagen?? Es sind mir 2 Config Unterschiede zwischen den Rechnern aufgefallen: Laptop: Node Type = Hybrid WINS Proxy Enabled = No Desktop: Knotentyp = Unbekannt WINS Proxy aktiviert = Ja Wie kann ich diese Einstellungen am Desktop ändern?? Beider Rechner haben XP als Betribssystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Das hab ich doch oben schon geschrieben, wie Du das ändern kannst ... :suspect: Vielleicht ist auf dem Rechner , auf dem der Knotentyp auf Hybrid steht, auch ein WINS-Server eingetragen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
arwar52 10 Geschrieben 25. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 ... sorry, wenn Du dass meinst: ------------------ HKEYLOCALMACHINE - SYSTEM - CURRENTCONTROLSET - SERVICES - TCP/IP - PARAMETERS Dort einen Wert NodeType (REG_DWORD) erzeugen und auf den Wert 1 setzen (b-Knoten), Den WINS-Proxy Wert findest Du an derselben Stelle in der Registry "EnableProxy", den auf 0. danach die Systeme neu starten ... --------------- . . hat leider nichts gebracht und der Laptop hat diese Einträge auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Deswegen sollst Du sie ja auch erzeugen, auf beiden Rechnern, Nodetype auf 1, EnableProxy auf 0, beides REG_DWORD ... Mir fällt da gerade ein, war da nicht mal was mit einem Aldi-Notebook und dem Winsproxy-Eintrag ? Ach herrje, der Ort ist falsch der folgende ist korrekt HKEYLOCALMACHINE/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/NETBT/PARAMETERS dieser ist falsch HKEYLOCALMACHINE/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/TCP/IP/PARAMETERS Nimm die eventuell schon eingetragenen Werte im falschen Zweig wieder heraus Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
arwar52 10 Geschrieben 25. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Hallo alle und Danke für die Unterstützung. Es scheint dass die Netzwerkkarte auf den Motherboard einen Fehler hat. Habe gerade eine andere Karte eingebaut - es geht sofort alles auch ohne Änderungen in REG. Also Danke noch mal. arwar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.