kazu 10 Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Hallo allerseits, gibt es denn die Möglichkeit möglichst komfortabel den MS-SMTP zu überwachen? Ausgangspunkt ist der SMTP-Server ohne Exchange etc., er dient nur als Relay und steht auch nicht lokal in der Domäne sondern Remote im Rechenzentrum. Ziel ist es bei einem aufkommen von rund 10000 Mails pro tag eine Art Report oder Statistik führen zu können um zu erkennen, welche Mails nicht zugestellt werden können und welche sich in der Queue befinden etc. Das ewige Logs-grep'en wird allmählich zu zeitaufwändig. Kennt ihr eine fertige Lösung für so etwas oder sollte ich einen anderen Mailserver in Betracht ziehen? Viele Grüße, kaZu Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaotai 10 Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Hi, vieleicht hilft Dir der Link weiter? http://awstats.sourceforge.net/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
kazu 10 Geschrieben 26. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Hallo, danke für den Link. AWStats hatte ich auch schon im Sinn, wäre aber nur eine Notlösung. Zumal ich keine Queue auslesen könnte, bzw. tote Adressen finden könnte. Viele Grüße, kaZu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.