Jump to content

Netzwerkprobleme WIN2000 und NAV 2006


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einige WIN2000 Rechner mit SP4 seit Jahren im Netzwerk laufen. Nachdem ich nun Norton Antivirus 2006 auf die WIN2K Rechner aufgespielt habe, stellt sich folgendes Problem.

Programme, die auf dem Server liegen, kann ich nur kurze Zeit (1-3 Min.) nach dem Start der Arbeitsstationen aufrufen. Danach frieren die WIN2K Rechner ohne jede Fehlermeldung einfach langsam ein, wenn ich Versuche, die Programme aufzurufen. Es hilft nur ein Kaltstart.

Ich habe testweise zwei WIN 2K neu installiert und im Netz verbunden. Auch hier konnte ich nach dem Aufspielen von NAV 2006 keine Programme mehr starten, die auf Netzlaufwerken liegen.

Wenn ich auf die gleichen Rechner WIN XP installiere, stellt sich dieses Problem nicht.

Eine Firewall ist nicht installiert. Alle erdenklichen Funktionen in NAV 2006 habe ich abgeschaltet, alles ohne Ergebnis.

Lokale gespeicherte Programme verursachen überhaupt keine Fehler. Internet geht auch.

Ich kann es mir fast nicht vorstellen, aber sollte WIN2000 und NAV 2006 überhaupt nicht zusammen in Netz laufen ? Dann kann ich doch nich allein mit diesem Problem sein.

Hat jemand einen Rat ? (ausser nimm WIN XP oder ein anderes Virenprogramm :confused: )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoni,

vielen Dank für die Reaktion.

Es ist ein gewachsenen Netz. Zur Zeit ist (war) auf jedem PC ein eigenes NAV installiert. Ging mit NAV 2002 und NAV 2003 hervorragend. Mittlerweile habe ich NAV 2006 von den WIN2K PC's wieder runtergeschmissen, um überhaupt arbeiten zu können. Wie gesagt, der Fehler tritt nur mit WIN2000 zusammen mit NAV 2006 auf. Ich habe weitere Versuche mit einzelnen Rechnern gemacht und komme immer wieder zum gleichen Problem. Sobald ich versuche, ein Programm auf einem Netzlaufwerk aufzurufen, friert der aufrufende Rechner ein. Zufällig habe ich dabei noch festgestellt, das Programme wie look@lan von einem WIN2K Rechner mit NAV 2006 auch nicht funktionieren. Es werden keine Netzwerk-PC's als online erkannt. Irgendwas blockt den PC. Bei XP würde ich die Firewall deaktivieren, aber was macht man bei W2K ? Das Deaktivieren des Norton Internet Wurmschutzes oder das Deaktivieren von Norton Protect hilft nicht weiter. Erst die kpl. Deinstallation bringt Abhilfe.

Link zu diesem Kommentar

Die Bearbeitung ihrer Anfrage kann ein paar Tage dauern ...

Wenn es dieses Problem mit Win2K tatsächlich so gibt und ich nicht nur irgendwo einen Aussetzer habe, sollten die das mittlerweile aus dem FF kennen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ich alleine damit bin und hoffe eigentlich auf diesem Weg Kontakt zu Mitbetroffenen zu bekommen, die dieses Problem bestätigen können und auch an einer Lösung basteln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahní,

ist den dem Roman den ich als erstes geschrieben habe wohl etwas untergegangen. Nachdem ich vor diesem Problem im Echtbetrieb-Netzwerk stand habe ich sicherheitshalber zwei Rechner neu gebaut, WIN2000 istalliert, NAV 2006 drauf und ein Netzlaufwerk verbunden. SP4 und alle Patches für Windows sind drauf, sonst nichts. Liveupdates für NAV2006 ist kpl. gelaufen. Beim Versuch das Programm nach 2 Minuten wieder zu starten kam auch hier der GAU. Das schlaue NAV PopUp Fenster meldet nach dem Hochfahren auch, dass alles optimal läuft :cry: .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

das ist die Frage schlechthin, ob es ausgerechnet nur bei mir nicht geht. Kann ich aus deiner Formulierung schließen, dass du ein Netz kennst, wo das so zusammen läuft ? Wenn ich wüßte, dass es nur bei mir nicht läuft, aber grundsätzlich geht, wäre mir schon sehr geholfen. Ich würde irgendwie neu aufsetzen und die Diskussion einstellen. Leider ist es mir noch nicht gelungen jemanden zu finden, bei dem es geht bzw. auch nicht geht.

Im Ereignisprotokoll finde ich nur eine Warnung ID 61: WMI-ADAP konnte die Leistungsbibilithek "Remote Access" aufgrund einer Zeitüberschreitung in Funktion "open" nicht verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich richtig baff. Auf meine Anfrage an Symantec hin haben die mir ein Papier geschickt, das Probleme mit Norton Internet Security ? lösen soll. Auf erneute Nachfrage habe ich erfahren ,dass mein geschildertes Problem dort nicht bekannt ist. Ein Techniker wird sich damit beschäftigen. Und grade als ich mich damit abfinden will, dass ich schlicht und einfach zu **** bin, bekomme ich Rückmeldungen von Leuten (leider nicht über das Forum), die genau wie ich NAV 2006 auf WIN2K Rechnern installiert haben und jetzt auch mit dem Rücken zu Wand stehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...