Metrax 10 Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Hallo zusammen, wir greifen via Netzwerkfreigabe auf einen Server zu. Vor kurzem haben wir einige Benutzernamen auf dem Server geändert, da diese nicht mehr aktuell waren. Bei fast allen Rechnern hat die Umstellung problemlos funktioniert. Nur bei einem Rechner mag er nicht so recht. Wir gehen wie folgt vor: - Freigabe entfernen - Rechner neustarten (zur Sicherheit) - Freigabe erstellen mit neuem Benutzer/Passwort Ok, geht soweit erstmal. Nach dem nächsten Neustart jedoch, verbindet der Rechner wieder mit den alten Benutzerdaten und wir schaffen es einfach nicht ihm diese abzugewöhnen. Hat evt. jemand eine Idee, wie ich die alten Benutzerdaten aus dem Rechner rausbekomme? Gruß Metrax Nachtrag: Es läuft Windows XP Pro! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Was bedeutet "Freigabe mit neuem Benutzer/Passwort erstellen" und was "Nach dem Neustarten verbindet sich der Rechner wieder mit den alten Benutzerdaten" ? Ist das eine Arbeitsgruppe oder Domäne ? Was für ein Server ist das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Metrax 10 Geschrieben 26. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2006 Hi, danke schonmal für dein Interesse an meinem Problem ;) Hier nun die Antworten auf deine Fragen: Was bedeutet "Freigabe mit neuem Benutzer/Passwort erstellen" Wir hatten früher für Praktikanten Benutzer wie praktikant1, praktikant2, etc. die meisten von denen sind mittlerweile feste mitarbeiter, deswegen wollen wir die alten accounts loswerden und neue für diese Leute hinzufügen. Die neuen Benutzer sind jetzt die Nachnamen der Leute (z.B. walter, für meine wenigkeit). und was "Nach dem Neustarten verbindet sich der Rechner wieder mit den alten Benutzerdaten" ? Wenn wir die Freigabe erstellen und beim hinzufügen sagen "verbinden als walter", scheint er dies nicht zu speichern, sonder versucht nach einem neustart sich erneut als "praktikant1" mit dem Ziel der Freigabe zu verbinden. Ist das eine Arbeitsgruppe oder Domäne ? Die Benutzer-PCs und der Server sind in einer Arbeitsgruppe. Was für ein Server ist das ? Samba (versio 4.0.19 wenn ich mich recht erinnere ...) auf Debian basis Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2006 Wenn wir die Freigabe erstellen und beim hinzufügen sagen "verbinden als walter", scheint er dies nicht zu speichern, sonder versucht nach einem neustart sich erneut als "praktikant1" mit dem Ziel der Freigabe zu verbinden. Wie sind denn die Benutzernamen auf den Clients? praktikant1 oder walter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Metrax 10 Geschrieben 27. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2006 Ich melde mich mit "Walter" am System an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2006 Dann sollte er (bei gleichem Kennwort) eigentlich direkt das Netzlaufwerk verbinden können, da ja Benutzername und Kennwort auf beiden Systemen übereinstimmen. Eigentlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Metrax 10 Geschrieben 27. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2006 Ja das denk ich mir auch ... nur er macht es nicht. Wenn ich den Account praktikant1 aufm Server wieder aktiviere verbindet er sofort wieder als praktikant1 und nicht als "walter" :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2006 Wie hast du den Benutzer auf dem Client von "praktikant1" zu "walter" umbenannt? Wie meldest du dich am Client an (Klick auf das Benutzerbild) oder eintippen von "walter"? Ich habe den Verdacht dass der Benutzername auf dem Client immer noch "praktikant1" ist und nur der Name des Benutzers geändert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Metrax 10 Geschrieben 27. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2006 Ich hab den normalen Windows Logon, also mit Benutzerabfrage und Passwort. Der Benutzer auf dem Rechner hies schon immer Walter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2006 Schade, dann weiß ich erstmal auch keine mögliche Lösung mehr, kenne mich auch mit Samba nicht gut genug aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Metrax 10 Geschrieben 27. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2006 Es liegt definitiv nicht am Samba ... das Problem ist das Windows XP, welches einfach die alten Zugangsdaten irgendwo gespeichert hat :/ Aber danke schonmal für deine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2006 Es liegt definitiv nicht am Samba ... das Problem ist das Windows XP, welches einfach die alten Zugangsdaten irgendwo gespeichert hat Wie kommst du denn daruf, XP speichere einfach irgendwo alte Zugangsdaten? Handelt es sich um eine Netzlaufwerksverbindung? Wurden denn neue Benutzerkonten auf dem XP, dem Server und auf Samba angelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Metrax 10 Geschrieben 27. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2006 Wozu soll ich auf dem XP einen neuen Benutzer anlegen? Wenn ich eine Netzwerkverbindung trenne, gehe ich davon aus, das die für diese Verbindung hinterlegten Zugangsdaten gelöscht werden. Dies ist hier aber nicht der Fall. Selbst wenn ich die Netzwerkverbindung mit den korrekten Zugangsdaten erstelle, verbindet Windows XP nach einem Neustart wieder mit den alten Zugangsdaten der Netzwerkverbindung. Auf dem Samba und dem Linux-System ist der neue Benutzer korrekt angelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2006 Mit NET USE kannst Du sehen, ob Verbindungen existieren , eventuell per Script zugewiesen. Windows verbindet sich mit Freigaben mit den aktuell angemeldeten Benutzerdaten oder eben mit NET USE oder ähnlich mit alternativen Benutzerdaten. Mit NET USE * /D /Y kannst Du alle Verbindungen löschen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2006 Auf dem Samba und dem Linux-System ist der neue Benutzer korrekt angelegt.Und auf dem XP nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.