Jump to content

ICS von XP als Server und Win 2k als client

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin schon etwas am Verzweifeln: ich hab auf einem Rechner XP laufen und eine Internetverbindung über ein WLAN (DHCP) und möchte diese Verbindung an einem zweiten Rechner (Win 2k) über Netztwerkkarte und "normalem" Kabel weiterleiten. Der XP Rechner soll also der Server und der 2k-Rechner der Client sein. Verbindung freigeben gab soweit keine Probleme. Als Server hab' ich 172.16.0.1 mit 255.255.0.0 eingestellt. Client Konfiguration: IP ;) 172.16.0.5 Gateway 172.16.0.1 + vom DHCP erhaltende Adresse. ping läuft vom server auf 172.16.0.1 (server selbst) und 172.16.0.5 (zum client) .... naja, nach draußen auch....

Ping vom Client funktioniert auf 172.16.0.5 (client selbst), 172.16.0.1 (server) und auf die bezogene IP. Das war's aber auch. Ich bekomme vom client keine Verbindung nach draußen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Client Konfiguration: DNS 172.16.0.5 Gateway 172.16.0.1 + vom DHCP erhaltende Adresse. ping läuft vom server auf 172.16.0.1 (server selbst) und 172.16.0.5 (zum client) .... naja, nach draußen auch....

Sehe ich das richtig, das der Client die 172.16.0.5 hat und damit sich selbst als DNS Server eingetragen? Das kann dann so nicht funktionieren, da keine Namen aufgelöst werden können. Der DNS Eintrag muss auf den Server zeigen.

Ist damit die Gateway-IP gemeint, die ich von mein Anbieter mit DHCP bekomme? Nein, die kann ich nicht anpingen.

Nach der Einstellung der Gateway-IP des Servers (am XP Rechner) auf dem Client bin ich nur zur Netzwerkkarte des Servers gekommen. Nach weiterer Eingabe der mit zugewiesenen IP (WLAN) bin ich wenigstens schon bis dorthin vorgedrungen. Mehr geht nicht.

In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung: Erweitert -> Gemeinsame Nutzung der Verbindung -> Häkchen gemacht + Netzwerkinstallationsassistent ausgeführt. Im Nachhinein habe ich die Server IP auf 172.16.0.1 + Subnet auf 255.255.0.0 geändert, da meine zugewiesene DHCP IP schon eine 192.168.#.# ist. Ich wollte keine "Überschneidungen" haben.

Tja, verabschiede dich von Deinem Wunsch ....

Ich lese das Ding schon ein wenig mit und habe nur darauf gewartet, bis Ihr drauf kommt ....

Sorry, aber ICS verlangt 2 grundlegende Dinge:

1. Der ICS-"Server" MUSS auf der LAN-Seite die 192.168.x.x haben

2. Die ICS-Clients MÜSSEN IPs aus diesem Bereich haben

Nicht einfach die aufpoppenden Fenster wegklicken, sondern lesen ;)

grüße

dippas

PS: was willst Du eigendlich mit einem Klasse B Netz bei nur 2 Rechnern?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...