Markus_83_nrw 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Hallo Kommunity, ich habe hier im Forum schon gesucht habe aber nichts gefunden. Problem: ich habe einen Server (Windows 2003 Enterprise) und habe dort die NAT-Firewall unter "Routing und RAS" aktiviert. Nun möchte ich ein Netzlaufwerk von meiner Windows XP SP2 Workstation auf den Server erstellen. Es wird aber kein verbindung aufgebaut. Sobald ich die Firewall ausschalte wird das Netzlaufwerk erstellt. Frage: Was und wie muss ich in die Einstellungen der NAT-Firewall ändern. Ich habe standard einstellungen und ein paar Prots (z. B. RemoteDesktop 3389) offen. Danke und Gruß Markus_83_nrw Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Der XP-Client befindet im internen Netz oder kommt er von extern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus_83_nrw 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Hallo IThome, die XP-Workstation ist im gleichen Subnetz. Sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Überprüfe mal bitte, welche der Schnittstellen Du als privat und welche Du als extern deklariert hast. Du brauchst den Firewall nur auf der externen Schnittstelle aktivieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus_83_nrw 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Hallo ITHome, mein Server hat nur eine Netzwerkschnittstelle. Auf dieser läuft auch die "BasicFirewall". ich hoffe das beantwortet deine Frage. :) Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2006 Dann entferne NAT, von wo nach wo willst Du übersetzen ? edit: Quatsch, aus welchem Grund ist der RRAS aktiv ? VPN-Zugriff ? Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Konfiguration ein wenig erläuterst, z.B. ob der Server ein Domänenmitglied ist oder gar ein Domänencontroller. Den Zugriff via XP bei eingeschalteter Basisfirewall auf der internen Schnittstelle kann man über Dienste und Ports aktivieren (Eingehender und Ausgehender Port TCP 445, private Schnittstelle 127.0.0.1, ich frage mich nur, warum die RRAS-Basisfirewall überhaupt an ist ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.