gerrytech 10 Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Hallo , ich habe momentan bei der Installation von Exchange 2k3 ähnliche Probleme. Exchange soll auf einem Cluster installiert werden. Die Installationsroutine gibt aber immer folgenden Fehler aus: - Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit Windows Active Directory. Fehler: - Fehler beim Ermitteln des Windows-Standorts, zu dem dieser Computer gehört. Stellen Sie sicher, dass der Computer und der als Schemamaster angegebene Domänencontroller denselben bevorzugten DNS-Server verwenden, dass der Computer mit den richtigen Standortinformationen konfiguriert ist und sich in einer Windows-Domäne befindet, deren Domänencontroller verfügbar ist. Netdiag meldet mir dann folgenden Fehler: DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed [WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name 'foragw02.forst.bfima.local.'. [ERROR_TIMEOUT] The name 'foragw02.forst.bfima.local.' may not be registered in DNS. Nun sämtliche DNS Tests sind erfolgreich. Nur dieser Fehler wird angezeigt. Alle bereits erwähnten Aktionen wurde durchgeführt. Mir ist aufgefallen, das diese Meldung nur auf Memberservern auftritt. Es wäre schön wenn mir jemand von euch dazu einen hilfreichen Tipp geben kann. Danke, Gerry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Morgen Garry u. willkommen an Board, ich hab das Thema mal abgetrennt, da für solche Fälle ein eigener Thread besser passt. Overtakes sind bei uns so o. so generell nicht gern gesehen. Meistens passt am besten wenn jeder für sein prob nen eigenen Thread aufmacht, da es sonst das große durcheinander gibt. Kannst du mal checken welche DC´s bei euch welche Rollen ham: netdom query fsmo u. ob die Rollenhalter alle Erreichbar sind... außdem wäre interessant ob ein korrekter DNS-Forwarding-Eintrag für die Maschine foragw02.forst.bfima.local denn wirklich vorliegt. Setzt ihr den W2k3 eigenen (ad integriert o. nicht?) DNS-Serverdienst ein o. läuft der auf ner Linuxkiste? LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerrytech 10 Geschrieben 29. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Hallo Kohn, erst mal Danke für die Info. Wir arbeiten mit isgs. 5 Domänen. Eine spielt lediglich Root. Darunter kommt der Bereicht, forst, in welchem Exchange laufen soll. Der Netdom gibt keine Fehler raus und zeigt auch die richtigen Rollen an, so wie es sein soll. Die DNS Einträge für foragw02 sind auch alle vorhanden. Eingesetzt wird W2K3 DNS mit dyn. aktualisierung. Auch ein ipconfig /registerdns ergab keine Ergebnisse. Ich bekomme Auflösungen für den foragw02 von überall aus hin. alle DNS Server haben ihn auch in der fw und rev Zone richtig stehen. nslookup, egal auf welchen dns gibt keine Fehler. DNS syncronisiert sauber, das AD auch. Es liegen keine Fehler vor ausser dem netdiag, welcher schon beschrieben ist. Und das Exchange Setup mekert eben immer, das es keinen DC oder Schemen DC erreichen kann, plus Standortzuweisung nicht möglch. Seid wann muss ich einen Memberserver einen Standort zuweisen ?!?!? NACHTRAG: Ich habe einen kleinen Fehler gefunden. Wir betreiben hier Citrix Terminalserver, welche je 2 Netzwerkkárten als TEAM besitzen. Bei diesem Memberservern kommt der Fehler nicht. Auf den Management und Clusterservern, welche 2 Netzwerkkarten, und auch 2 Netzwerkkonfigurationen haben kommt der Fehler. Ich habe jetzt schon mal vom 2. Adapter die DNS Konfig raus genommen. Mal sehen was jetzt passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.