peterdotlesa 10 Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Hallo zusammen, wir haben einen SBS2003 mit 5 CALs. Nun wollen wir Kunden die Möglichkeit geben, per FTP auf ein bestimmtes Verzeichnis zum Up- und Download von Daten bereitstellen. Um Ihnen ein Login mit Passwort zu ermöglichen, muss ich ja einen Benutzer anlegen. Zählt das dann als CAL? Viele Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Ja, in dem Moment wo sie sich authentifizieren müssen und aufs Netzwerk zugreifen brauchst du für jeden User/ Device eine CAL. Eine Möglichkeit besteht darin, wenn der Server für eine "per Server" Lizenzierung eingestellt ist. Dann muss für die Anzahl der gleichzeitig zugreifenden User ein CAL vorhanden sein. Allerdings stelle ich mir die Frage ob dein SBS überhaupt eine sinnvolle Lösung ist. Meines Wissens nach ist der eh auf 75 User beschränkt. Reicht der dann auf Dauer noch für euere Infrastruktur? Wegen der Lizenzprobleme bietet sich die Webedition von W2K-Server an, für die muss nicht pro User lizenziert werden, allerdings hat sie dafür andere Schwachstellen, wie z.B. keine Domänenfunktion. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterdotlesa 10 Geschrieben 29. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 hi. Ich habe eine bessere Lösung gefunden glaube ich. Ich benutze einfach den Filezilla FTP-Server. Wenn ich da dann User anlege brauche ich doch keine CALs oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2006 Hallo, das kommt auf das Betriebssystem an welches darunter ist. Davon abgesehen halte ich es für keine gute Idee einen Kunden auf euren SBS per FTP zugreifen zu lassen. Ein alternativer Rechner wäre da deutlich besser geeignet, wobei wenn es nur FTP sein soll, kannst du dir auch einige fertige Linux Pakete mal ansehen, Bsp: SME Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Ich habe eine bessere Lösung gefunden glaube ich. Ich benutze einfach den Filezilla FTP-Server. Wenn ich da dann User anlege brauche ich doch keine CALs oder? Nein, so ist es leider nicht. Die Lizenzbestimmungen sagen folgendes: ...Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanz der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet. Sie benötigen keine CALs für Folgendes: (1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Server zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuelle identifiziert zu werden..... Die Anmeldung an den FTP-Server ist dann eine indirekte Anmeldung. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demon72 10 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Wenn also das MCSE-Board auf einem Windows Server läuft muss für jeden im Forum eingeloggten User eine CALs vorhanden sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Wenn also das MCSE-Board auf einem Windows Server läuft muss für jeden im Forum eingeloggten User eine CALs vorhanden sein? Sofern es nicht eine Webedition ist, ist das so. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterdotlesa 10 Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 ok. dann scheint es wohl am sinnvollsten zu sein, einen alten ausrangierten pc als linux ftp server zu benutzen. wenn dieser dann aber mit dem sbs2003 wiederrum daten austauscht benötige ich aber nur eine CAL oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Auch für den Zugriff über einen so genannten Konzentrator brauchst du dann jeweils eine CAL für den SBS. Jeder direkte oder indirekte Zugriff benötigt eine Lizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Um die Sache abzukürzen: JEDER Zugriff auf einen Windows Server erfordert eine entsprechende CAL. Auch wenn du meinst die Zugriffe erfolgen nur auf den FTP Server, so muss doch, um den FTP server zu erreichen, zuerst auf den Windows Server zugegriffen werden. Wenn du eine WEB Edition nimmst brauchst du dafür (wie schon von Notesuser geschrieben) keine CALs, allerdings hat die andere Einschränkungen. Da muss tu schauen ob du damit zurecht kommst. Alternativ kannst du auch einen richtigen Server 2003 nehmen und ihn mit einer External Connector Lizenz ausstatten. Die erlaubt beliebig vielen firmenexternen, den Zugriff ohne CALs. Für interne Firmenmitarbeiter müssen trotzden ausreichend CALs vorhanden sein. Wenn also das MCSE-Board auf einem Windows Server läuft muss für jeden im Forum eingeloggten User eine CALs vorhanden sein? Grundsätzlich ja, allerdings würden wir dann einen external Connector einsetzen, oder die Web Edition, womit in beiden Fällen keine CALs notwendig wären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterdotlesa 10 Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 @Dr.Melzer das verstehe ich jetzt nicht. Szenario: Ich habe einen FirewallRouter. An diesem hängt der SBS2003 und ein anderer Server auf dem Linux und ein FTP-Serverprogramm installiert ist. Hinter dem SBS2003 beginnt das "interne Netzwerk" an der 2. Netzwerkkarte des SBS2003. Wenn Kunden jetzt auf den Linuxserver zugreifen, müssen sie nicht zuerst auf den Windows Server zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Wenn die Daten die der FTP Server bereitstellt allerdings auf dem SBS liegen, findet ein indirekter Zugriff auf den SBS statt und somit wird wieder eine CAL benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Erfolgt der Zugriff der Kunden anony, oder müssen sie sich authentifizieren um Zugang zu erhalten? Wenn ja, wo authentifizieren sie sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterdotlesa 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 hallo. einen anonymen zugriff wollen wir nicht gestatten. also müssen sie sich beim linux ftp-server authentifizieren. ich könnte ja beim sbs2003 einen batch einrichten, der jede stunde sich beim ftp server einlogt und sich die neuen daten runterlädt. bräuchten wir für dieses szenario überhaupt eine cal? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Ja, in dem Moment wenn der SBS Server in irgend einer Form ins Spiel kommt, muss jeder Zugriff, egal ob direkt oder indirekt, mit einer CAL lizenziert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.