Jump to content

SBS03, Router, DNS

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich stelle keine dumme Frage. Ich habe hier einen SBS der in LAN hängt und über einen Router ins Inet geht. Wenn ich nun im Server den DNS und den Gateway auf den Router einstelle, geht leider das companyweb nicht mehr, was auch verständlich ist, weil er den DNS nicht auflösen kann. Wie kann ich also anstellen, das ich den Server als Gateway und DNS eintragen und dieser sich dann die DNS Auflösung vom Router holt und natürlich die companyweb noch funktioniert. Ich hoffe es ist verständlich und ihr könnt mir helfen.

Wenn noch Fragen sind stellt sie.

tonino85

Hi.

So nebenbei bemwerkt, wenn du einen SBS 2003 hast, waum startest du nicht den Assistenten "Vebindung mit dem Internet herstellen" ?

Dieser Assistent führt dich Schritt für Schritt durch die Fragen, die du hier stelltst.

Und damit dein SBS 2003 auch in Zukunft sauber läuft, starte doch die Serververwaltungskonsole -> Aufgabenliste, und arbeite hier alle Punkte einmal ab.

LG Günther

Hallo,

dann sollte es mit folgender Einstellung funktionieren, vorrausgesetzt die Clients sollen ins Internet können.

Server:

IP:192.168.123.50

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.123.254

DNS: 192.168.123.50

Client:

IP: 192.168.123.xxx

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.123.254

DNS: 192.168.123.50

Am Server gehst du in die DNS Verwaltung, stellst dort die Weiterleitung ein und alle können ins Internet. Die IP des DNS Servers beskommst du von deinem DSL Anbieter, T-Online hat z.B 194.25.2.129

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...