Jump to content

Interne Mails zwischen 2 Standorten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Expertinnen und Experten,

bevor Ihr über mich herfallt:

- ich habe keinen geeigneten Betrag gefunden, oder ihn aber übersehen. Bitte also um Nachsicht.

- ich habe schon einige SBS2003 aufgesetzt, aber nur Wald- und Wiesen-Installationen, also bin ich bei weitem kein Experte ...

 

Ich soll eine Zentrale, wo derzeit ein SBS2003 Std mit 10 Lizenzen im Einsatz ist und wo lediglich internes Mail über Outlook2003 installiert ist, mit einer Filiale so verbinden, sodass sie untereinander interne Mails austauschen können.

Dzt. gibt es zwischen beiden Standorten über den Internetprovider vorinstallierte Router, die beide Netzwerke verbinden. Die Adressen schauen so aus: Zentrale 192.168.1.X, Filiale 192.168.0.X. Über VPN sind einige PC für Notfälle mit VNC im jeweils anderen Netz erreichbar.

 

Ich soll nun einen SBS2003-Server mit 5 Lizenzen in der Filiale installieren, damit zwischen beiden Standorten interne Mails ausgetauscht werden können. Die User haben, wie schon gesagt, nur interne Mailadressen, die einen heissen 'zentrale.local', die anderen 'filiale.local'.

 

Mir fehlen jetzt die Kenntnisse, wie ich die Namensauflösung hinkriege, damit jeweils auch 'über Kreuz' interen Mails über Outlook2003 gesendet werden können.

 

Soll angeblich mit SMPT-Connector realisierbar sein, nur weiss ich hier zu wenig Bescheid.

 

Wenn mir jemand von Euch einen Link zu einer Anleitung senden könnte, wäre mir schon sehr geholfen.

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe:

 

Hermann Hummer

Link zu diesem Kommentar

Wenn unbedingt ein weiterer Server installiert werden soll, kann man das natürlich mit dem SBS quasi "über Kreuz" auch bewerkstelligen.

 

Allerdings sei eindringlich erwähnt, dass Du zwei SBS-Domänen erhälst, die auf Domänenebene NIEMALS miteinander verbunden werden können, da der SBS-Server weder zweimal innnerhalb einer Domain vorkommen darf, noch eine Vertrauensstellung zu anderen Domains herstellen kann.

 

Alternativ würde ich in diesem Fall empfehlen, einen Standart W2k3-Server samt Standart Exchange in der Filiale zu installieren. Der W2k3 wäre dann DC der SBS-Domain und ale könnten auch gegenseitig auf Datenbestände des anderen zugreifen.

 

Anderfalls legst Du einfach einen SMTP-Connector an, der derart konfiguriert ist, dass er den Mailverkehr z.B. an zentrale.local direkt an den Server in der Zentrale sendet (und umgekehrt natürlich). Die restlichen Maildomains werden dann ganz normal rausgesendet.

 

http://www.msxfaq.de/internet/imc2k.htm

Unter: Nachrichten für untergeordnete Domänen weiterleiten (das aber entsprechend anpassen)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...