Verzwifelt 10 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Hallo, In unserer Firma haben viele Leute Verknüpfungen auf dem Desktop. Durch einen neuen Server, haben sich die Servernummern geändert. Diese muss dann in dem Pfad geändert werden. Jetzt die Frage. Gibt es eine Möglichkeit, über ein Script diese bei allen Usern zu ändern und wie soll dies aussehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 im grunde wenn du die datei mit einem editor anschaust siehst du irgendwo in klars***rift den alten link. theaoretisch müsste jemand mit programmiererfahrung diesen string austauschen können. aber garantieren würde ich nicht dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verzwifelt 10 Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Danke für die Antwort. Das Problm ist nur, das das über hundert Verknüpfungen sind. Und es nicht möglich ist jede einzeln zu ändern. Deswegen habe ich da an ein Script gedacht in dem man den Pfad ändern kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verzwifelt 10 Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Ein weiteres Problem ist es, das auch UNC Pfade betroffen sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Hi! Sorry, aber das Problem besteht nicht erst jetzt, sondern schon so lange, wie sich User absolute Pfade auf die Desktops bzw. ins eigene "Dokumente und Einstellungen" gesetzt haben. Wer das macht, zementiert den Link. Ändert sich die Adresse, ist der Links nichts mehr Wert. Dein Ansatz, via Script zu ändern, ist als Idee zwar naheliegend, aber nicht praktisch. Denn dann müßtest Du (oder wer auch immer) jeden User-Link analysieren. Noch Ok oder schon ins Nirwana? Und wo soll er denn hin? Und das dann eintragen. Da ist es mit Sicherheit einfacher, die Sachen manuell zu machen oder die User machen zu lassen. Könntest denen evtl. eine Liste machen: Wenn x1 im Link steht, ersetz es durch y1, x2 durch y2 etc. Mit diesem Anlaß würde ich mir über die Verwendung von Systemvariablen für wichtige Pfade Gedanken machen: Inwieweit lassen sich die Links über eine solche Variable setzen? Beim nächsten Umzug wird dann nur die Var angepaßt und alles funktioniert wieder. Ebenfalls bedenkenswert: Verzeichnisse mit gruppenspezifischen Links auf dem Server. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verzwifelt 10 Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Wie haben die Verzeichnisse von einem auf einen anderen Server gelegt. Es ändert sich nur der Servername oder der Laufwerksbuchstabe. Der Rest bleibt so bestehen. Das Problem ist weiterhin, das die User hier nicht so bewandert sind was PC Angelegenheiten betrifft. Die Verknüpfungen sind auch Abteilungs abhängig. Danke für die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Hallo, das habe ich mir schon so ungefähr gedacht. Aber überleg doch mal, was so ein Script machen muß: Userprofilordner öffnen Scannen nach \Desktop, Liste_1 anlegen Liste_1 öffnen Start Schleife_1 bis Listenende Scan nach .LNK - Dateien, Liste_2 anlegen Liste_2 öffnen Start Schleife_2 bis Listenende Hat .LNK kaputten Verweis? Ja! Fehlertyp 1? Ja Ändern Sichern Fehlertyp 2? Ja Ändern Sichern Fehlertyp 3? ... ... nächster Eiintrag Liste_2 Zurück an Start Schleife_2 nächster Eintrag Liste_1 Zurück an Start Scheife_1 Ende ... deshalb meine ich, daß die Sache via Script zu viel Aufwand ist. Bei einigen 100 Usern bist Du "von Hand" schneller, zumal Du für "Linkblocks" auch Kopiervorlagen machen kannst. Und Du hast die Möglichkeit zur Vorsorge bei zukünftigen Umzügen, cf. meinen vorigen Beitrag. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Hallo, vor einiger Zeit wurde in einem Thread ein Editor erwähnt, mit dem Dateien nach Liste automatisch bearbeitbar, mit dem Zeichenketten auszutauschen sind. Ob der auch zum Bearbeiten von Link-Dateien geeignet war, entzieht sich meiner Kenntnis. Leider kann ich mich an den Namen des Programms oder den Namen des Thread nicht mehr erinnern. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Wieviele Links sind denn das pro User? Können die das nicht selbst machen? Wäre das nicht eine Übung zur Weiterbildung? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Verzwifelt 10 Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Wieviele da pro User sind kann ich nicht genau sagen. Ich glaube wir müssen es versuchen, das der User das selber macht. Danke für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 also UNC pfade verstehe ich ja noch, weil selbst wenn du einen link auf ein netzwerklaufwerk anlegst dann merkt sich der link u.u. den UNC pfad und kannst das gar nicht beeinflussen. laufwerksbuchstaben verstehe ich nicht weil die kann man als admin ja entsprechend manipulieren so das sie wieder auf den richtigen server zeigen. man kann ja sogar auf den neuen server den namen des alten server zusätzlich binden. da war erst letzhin ein thread diesbezüglich im board, sogar mit link auf den entsprechenden MS artikel. ich habe diesen schon gesucht aber bisher nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 Wieviele da pro User sind kann ich nicht genau sagen. Ich glaube wir müssen es versuchen, das der User das selber macht.So es in deinem Ermessen liegt? Ich hatte Ähnliches auch schon mal. Erst gab es einiges Murren, später hörte ich, das Aufräumen sei ganz gut gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2006 das meinte ich: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=89839 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.