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Exchange 2003 Protokollierung aktivieren?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass eine Mail an eine bestimmte Domain in der Warteschlange immer hängen bleibt. Als Fehler bekomme ich den "Zustellungsfehler 4" was wohl bedeutet "physical-delivery-not-performed". Kann ich irgendwo noch eine weitere Protokollierung einschalten, um genaueres zu erfahren?

 

Das Problem ist nämlich, dass dieser Fehler genau bei dieser Domain auftritt und alle anderen Mails ohne Probleme rausgehen. Ebenfalls kann ich von dieser Domain Mails empfangen. Leider hat der Provider mir noch keine Antwort auf meine Supportanfrage geschickt.

 

Hat vielleicht jemand generell eine Idee zu diesem Problem?

 

Danke für jeden Tipp!

 

Frank

 

P.S. Server 2003, Exchange 2003 mit allen aktuellen SP's und Patches

Geschrieben

Häkchen setzen bei: Eigenschaften des Konnektors - Adressraum - Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben.

 

sonst:

Setze die Verbindungskosten für die anderen Konnektoren höher an, bzw. versuche an die Domain über den Standard-SMTP-Kon. zu senden.

Geschrieben
Der Typ ist SMTP, der Adressraum ist * und die Kosten sind 1. Ween ich jetzt Relay erlaube für *, könnte ich dann nicht ein Problem bekommen mit Angriffen von SPAM Versendern?

Das ist richtig, beim Konnektor mit dem Adressraum * darf Relay erlauben niemals gesetzt werden.

 

Ich dachte, es wurde ein zweiter Konnektor für die Domain erstellt.

 

Somit würde ich eher auf ein DNS-Problem tippen, daß für die besprochene Domäne kein korrekter MX-Eintrag erstellt wurde.

Geschrieben
Somit würde ich eher auf ein DNS-Problem tippen, daß für die besprochene Domäne kein korrekter MX-Eintrag erstellt wurde.

Wie könnte ich denn testen, ob ein korrekter MX-Eintrag erstellt wurde bzw. ob die Adresse korrekt aufgelöst wurde?

 

Danke übrigens schon mal für Deine Tipps!

 

cu

 

Frank

Geschrieben

z. B. mit nslookup in der Shell:

---------------

C:\>nslookup

Standardserver: server1.domain.local

Address: 192.168.9.123

 

> set type=mx

> telekom.de

(zu abfragende Domäne)

Server: server1.domain.local

Address: 192.168.9.123

 

Nicht autorisierte Antwort:

telekom.de MX preference = 100, mail exchanger = mail7.telekom.de

telekom.de MX preference = 100, mail exchanger = tcmail22.telekom.de

telekom.de MX preference = 200, mail exchanger = tcmail12.telekom.de

 

telekom.de nameserver = pns.dtag.de

telekom.de nameserver = dns1.telekom.de

telekom.de nameserver = dns2.telekom.de

telekom.de nameserver = secondary006.dtag.net

mail7.telekom.de internet address = 62.225.183.200

tcmail22.telekom.de internet address = 217.6.95.236

tcmail12.telekom.de internet address = 217.5.214.82

 

-----------

 

ergibt 3 Mail (MX) Einträge für die Domäne telekom.de

 

Den korrekten Eintrag muß aber der Domaininhaber beantragen.

Geschrieben

Hi,

 

ich hab den nslookup mal gemacht. Folgendes kommt raus:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup

*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.1 konnte nicht gefunden werden: Non

-existent domain

Standardserver: UnKnown

Address: 192.168.0.1

 

> set type=mx

> netzklusiv.de

Server: UnKnown

Address: 192.168.0.1

 

Nicht-autorisierende Antwort:

netzklusiv.de MX preference = 100, mail exchanger = mxpf00.ispgateway.de

netzklusiv.de MX preference = 100, mail exchanger = mxpf01.ispgateway.de

 

mxpf00.ispgateway.de internet address = 80.67.18.2

mxpf00.ispgateway.de internet address = 80.67.18.9

mxpf00.ispgateway.de internet address = 80.67.18.36

mxpf00.ispgateway.de internet address = 80.67.18.11

mxpf00.ispgateway.de internet address = 80.67.18.8

mxpf00.ispgateway.de internet address = 80.67.18.1

mxpf00.ispgateway.de internet address = 80.67.18.3

mxpf01.ispgateway.de internet address = 80.67.18.37

mxpf01.ispgateway.de internet address = 80.67.18.10

mxpf01.ispgateway.de internet address = 80.67.18.12

mxpf01.ispgateway.de internet address = 80.67.18.4

mxpf01.ispgateway.de internet address = 80.67.18.5

mxpf01.ispgateway.de internet address = 80.67.18.7

mxpf01.ispgateway.de internet address = 80.67.18.6

>

 

Sieht eigentlich ganz gut aus? Oder? :confused:

 

Ich stehe etwas auf dem Schlauch... :( Vielleicht noch mal zu dem Connector, kann ich da irgendwas protokollieren? Kannst Du vielleicht mal mit Deinem Exchange versuchen, eine Mail an mich zu schicken? (webmaster@netzklusiv.de)

 

Danke noch mal!

 

Frank

Geschrieben

Hi,

 

ich hab den Fehler gefunden. :suspect: Der Server netzklusiv.de macht einen Reverse-DNS-Lookup. Du aber der Exchange das (momentan) nicht unterstützt, wird die Mail zurück geschickt.

 

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das bei dem Exchange einrichte :confused: Aber das mache ich in einem anderen Beitrag hier im Forum.

 

Danke Dir auf alle Fälle schon mal!

 

cu

 

Frank

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