wean 10 Geschrieben 4. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2003 Huhu (besonders an Melzer, den Lizenz-Fuchs), Bei einem Kunden von uns ist es erforderlich, den SQL-Server vom "Pro-Arbeitsplatz" Lizenzmodell auf den "Prozessor-Lizenzmodus" umzustellen. Ist ja eigentlich so nicht vorgesehen (Geht auch nur andersrum - oder???) Gibt es denn nicht trotzdem die Möglichkeit dieses in der Registry oder wie auch immer hinzubiegen? Oder hilft nur Neuinstallation? mfg wean :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Hallo, hast du unter Start\Einstellungen\Systemsteuerung\SQL Server 2000 Licensing Setup probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 jepp - 'ment :-) und zwar hatten diese erst 5 Arbeitsplatz CALS und jetzt eine Prozessorlizenz erworben - Und da es nur ein Server ist, habe ich übergangsweise die CAL auf 99 gesetzt, um den Betrieb nicht zu stören. Wenn ihr auch nicht weiterwisst, dann muss ich ihn halt neu aufsetzen :( :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Halt, es gibt noch eine Möglichkeit: im Cmd den befehl rebildm aufrufen, da kannst du einzelne Einstellungen und Lizenzierung ändern. Aber mach vor dem ausführen der rebildm die Sicherung von msdb, master, model! und dann wieder einspielen, sonst sind alle DB Einstellungen und DB Informationen weg. Grüß Bienchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 wow bienchen - klingt hewi :-) bobia ich mal :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Schreib, ob alles geklappt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 die anderen datenbanken (kunden-spezifische) müssen nicht explizit gebackuped werden? die bleiben davon unberührt? naja, ful-begab kann ja eigentlich nie schaden :-) dann geh ich heut ma' ran an den speck :p wenn du nichts mehr von mir hörst, haben die mich zu karottensaft verarbeitet und mein scheff mich zermanscht, gefeuert und entmündigt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Ich hoffe es wird dir nichts passieren Also, eigntlich bleibt der Kunden DB unberührt, aber wie gesagt, ein Backup kann nie schaden (für den fall dass du alles kapput machst, den Server neu installieren muss und die Datenbank einspiellen, aber ich hoffe es kommt nicht soweit ;) Ich habe das schon oft gemacht, bis jetzt lebe ich noch :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Hallo, hat es den funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 13. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 huhu, Hast Dir wohl schon Sorgen um mich gemacht hm? :p Aber wurde doch noch nicht durchgeführt, da sich das Backup der SQL-Datenbank über Veritas Backup Exec nicht als ganz so "einfach" herausgestellt hat. Jetzt sind die da noch am Tüfteln, erst dann darf ich dem Server untern Rock gucken :-) aber ich halt dich auf dem Laufenden, sobald sich was ergeben hat :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 13. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Man kann doch die Datenbank mit dem SQL Server eigenem Backup sichern funktioniert sehr gut und ist einfach. Und mit dem Veritas kann man dann ganz normal die .bak Dateien auf Band sichern, so kann man die immer wieder in den Backup Ordenr einspielen und die Datenbanken im SQL Server restoren. Gruß bienchen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Sorry für die späte Antwort, aber ich war bis gestern im Urlaub. Deine Frage ist technischer Natur, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen, da ich Spezialist für Lizenzeierung bin und nicht für SQL-Server. Generell ist es so, wenn du die Datenbanken aus dem SQL-Server heraus sicherst, kannst du sie, unabhängig von der Art der Lizenzierung, in einen anderen, oder neu installierten, Server rücksichern. Wir nutzen dazu entweder den SQL-Server selbst, welcher diese Option bietet, oder Arcserve mit SQL-Agent. Ob du den produktiven Server, ohne Neuinstallation, umlizenziern kannst kann ich dir leider nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 18. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2003 Danke Melzer, ich bin leider immernoch nicht dazu gekommen. Aber sobald sich etwas ergibt, werde ich euch bescheid geben. Habt mir echt geholfen :-) wean Zitieren Link zu diesem Kommentar
sicilian 10 Geschrieben 5. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 Da seh ich aber nix von Lizenzierung!? :rolleyes: Müsste das nämlich auch umstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 Wenn du eine Frage hast stelle sie. Mach aber bitte einen neuen Tread auf, sonst wird der hier zu unübersichtlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.