lefg 276 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 DLAN funktioniert doch nur im gleichen "Sicherungskreis" oder nicht? also müsste die Tal-Station und Berg-Station (als beispiel) im gleichen stromkreis sein...Gehen wir mal davon aus, das erwähnte Kabel mit den drei Adern geht direkt von der Talstation vor Bergstation. Ich gehe davon aus, es ist Bestandteil der Seilbahn, im Tragseil integriert oder daneben hängend. An ein zwischen den beiden Stationen verlegtes Erdkabel möchte ich ohne ausdrückliche Bestätigung nicht glauben. Ein drei Kilometre langes Stromkabel müsste einen ziemlich starken Querschnitt haben, mit einem 1,5mm*mm oder auch einem 2,5, 4, oder 6 kommt man da nicht aus. Schon bei einer einfachen Lampe wäre der Spannungsabfall über den Längswiderstand der Leitung zu groß, eine Glühlampe könnte noch leicht glimmen, eine Leuchtstofflampe würde wohl nicht leuchten. Ich schau mal bei Devolo nach. Wenn man sich die Beschreibungen von dLAN mal anschaut, wird als Einsatzort ein Haus angegeben, nichts anderes. Zielgruppe ist klar die Anwendung im Home. Der Standard heisst ja auch Homeplug. dLAN heisst direct local area network. Ausrüstung für Powerline beim Energieversorger kann ich bei Devolo nicht finden. Energieversorger benutzen stärkere Querschnitte für die Verlegung vom Transformator über den Verteilerzug bis ins Haus abgestuft sinkend. Bei uns haben die einzelnen Leiter vom Trafo bis zur Hauptverteilung die Stärke meines kräftigen Daumens. Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Dlan funktioniert über die Sicherung hinaus. Wie sonst soll man es schaffen einen Rechner in der Küche, mit einem im WC zu verbinden? Ich habs bei uns im Haus getestet. Beim Stromzähler ist schluss. Wie das jetzt bei 3km Länge klappt ist fraglich. Abgesehen davon wird der Zugmotor der Seilbahn bestimmt mit Drehstrom betrieben und 10mm* Kabel werden das schon sein. Es ist auch anzunehmen, daß der PC auf der Bergstation auch über diese Leitung mit Strom versorgt wird. Ggf. mal Devolo fragen wie es bei 3km ausschaut. Ich gehe auch davon aus, daß das Kabel über die Masten geht. Sei es im oder am Tragseil. Wenn das Kabel passt sollte es mit VDSL klappen. ...Irgendwie erinnert mich das an eine Übungsaufgabe in der MCSE Schulung :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Dlan funktioniert über die Sicherung hinaus. Wie sonst soll man es schaffen einen Rechner in der Küche, mit einem im WC zu verbinden? Ich habs bei uns im Haus getestet. Beim Stromzähler ist schluss. ...sag ich bzw. meinte ich doch... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.