tneub 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Hallo mal ne dumme Frage. Ich hab seit dem Jahr 2000 ein kleines Netz mit 5 MA und seit 2003 ein Standortübergreifendes Netz mit ca 40-50 MA im Bereich Hard und Software betreut. Extern haben wir noch eine Firma, die Serverbetriebssysteminstallationen durchgeführt und die Standortvernetzungen eingerichtet haben. Alles andere, wie die Vernetzung der Clients, die Softwareinstallationen und -pflege auf den Servern und den Clients (hauptsächlich Datev und Office) wird von uns selbst durchgeführt. Ab und zu stelle ich jedoch fest, daß mir gewisse Grundlagen fehlen. Da ich diese Schiene als "Teilzeitadmin" sicher nicht ewig machen werde, sondern irgendwann wieder auf die Hauptschiene Bilanzbuchhalter/Controller zurückkehren werde, bringt es nichts hier irgendwelche Seminare mit Prüfungen durchzuführen, die ne Menge Kohle kosten. Deshalb wollte ich fragen, ob es irgendwelche "Grundlagenseminare" für Netzwerke und Betriebssystem gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 da würde ich mal vorschlagen: CompTIA A+ und Network+ hier bekommt von allem etwas mit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Baron_Stuttgart 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 da würde ich mal vorschlagen: CompTIA A+ und Network+ Nee, das hilft nicht bei konkreten Problemen. Als theoretische Grundlage vielleicht hier bekommt von allem etwas mit... Aber nichts genaues. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 es werden jedoch zumindest die basics vermittelt! klar, kann man auch die MS Kurse machen, wird dann aber etwas teurer... oder eben selbststudium... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Ich denke auch, dass die MS-Kurse alleine nichts bringen. Sie sind doch zu sehr auf einen Themenzweig bezogen. Ich denke, in allererster Linie muss erstmal festgehalten werden, welche "Grundlagen" vorhanden sind und welche Themenbereiche unbedingt vertieft werden müssen. Ansonsten ist diese Frage nur mangelhaft zu beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Das ist ne gute Frage :) ich denke eine Vertiefung der Grundlagen ist in vielen Bereichen notwendig. Netzwerke und deren Sicherheit generell wäre nicht schlecht (z.B. Protokolle, Weiterleitung, Routing usw.) und natürlich logische Problemlösungsansätze, falls mal wieder was nicht funktioniert. Ich probiere dann meist einiges aus und die bisherige Erfahrung hilft da auch, so daß es meist irgendwann funktioniert, aber das "Warum funktioniert es jetzt und vorher nicht?" das fehlt. Und dann natürlich die versteckten Optionen bzw. die sinnvollen Befehle in den Betriebssystemen. Ist schwierig zu beschreiben, wenn man nur bedingt weiß, was alles möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Mein Tipp: MCSA Ich schätze Dein Wissen ähnlich wie das eines Kollegen ein, bevor er MCSA wurde. Von jedem etwas, sieht an der Oberfläche prima aus, aber wehe man schaut darunter :rolleyes: Plötzlich kamen dann so Aussagen "Ach so funktioniert DNS, jetzt weis ich auch, warum es bei diesem Client nicht klappt" oder "Endlich kann ich DHCP richtig einrichten. Brauch ich nicht mehr an jede Maschine gehen und manuell was konfiguriere" usw. Der MCSA bingt dich in die Lage, eine Domain zu administrieren, verschafft die notwendigen Grundkenntnisse und darüber hinaus, ist aber nicht so fett wie der MCSE, was aber auch nicht benötigt würde. Ob Du nun solche Kurse besuchst und Prüfungen ablegst ist dann eine andere Sache, aber in dieser Richtung würde ich mich orientieren. http://www.microsoft.com/germany/learning/mcsa/default.mspx grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Baron_Stuttgart 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Mein Tipp: MCSA NACK, hier bringen reine Kurse nix bzw. kosten zuviel Zeit (und Geld). Es gibt keine Abkürzung für Erfahrung, sprich, am besten nen erfahreren Admin ausquetschen. Sich in nen Kurs setzen, um da zu hören, was ein Herr MS sich so alles vorstellt, hilft niemanden, schon gar nicht in der erforderlichen Sicherheit und Geschwindigkeit. <-- meint jemand mit MOC-MCSE2000-Kurs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Sich in nen Kurs setzen, um da zu hören, was ein Herr MS sich so alles vorstellt meint jemand mit MOC-MCSE2000-Kurs. Man muss ja keinen MOC buchen. Es gibt ja genügend Anbieter für benutzerdefinierte Workshops. Oder eben Selbststudium. Ich würde auch zum MCSA raten, wenn ich an meine Ausbildung damals denke und dann bedenke was ich da alles Neues gelernt habe :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Ich hab gerade mal die Kosten für den MCSA angesehen...ich glaub da muß ich doch noch ne weile Sparen. Bin in den letzten 2/3 Jahren paar Tausender für andere Kurse losgeworden, aber der MCSA-Kurs übertrifft das noch. Trotzdem nochmal allen vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Hallo zusammen, es gibt auch einige Anbieter die Vollzeitkurse erheblich günstiger anbieten weil da mit EU-Geldern was gesponsort wird, einzige Voraussetzung der Arbeitnehmer muss für die Dauer der Schulung weiter seinen Lohn bekommen so als ob er in der Fa. seiner Tätigkeit nachgeht. MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Es gibt keine Abkürzung für Erfahrung, sprich, am besten nen erfahreren Admin ausquetschen. Ne, eine Abkürzung für Erfahrung gibt es nicht, aber hätte er einen erfahrenen Admin an der Hand, würde er nicht fragen, wie er seine Defizite am Besten ausgeglichen bekommt :suspect: Sich in nen Kurs setzen, um da zu hören, was ein Herr MS sich so alles vorstellt, hilft niemanden, schon gar nicht in der erforderlichen Sicherheit und Geschwindigkeit. <-- meint jemand mit MOC-MCSE2000-Kurs. Na, das kommt wohl ganz stark darauf an, welche Kursteilnehmer da drin sind, oder? :suspect: Das es "niemanden hilft" ist dann doch wohl eher eine individuelle Meinung. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Ich hab gerade mal die Kosten für den MCSA angesehen...ich glaub da muß ich doch noch ne weile Sparen. ja, aber ich will hier nochmal ChristianHemker zitieren:Man muss ja keinen MOC buchen. Es gibt ja genügend Anbieter für benutzerdefinierte Workshops.Ich habe z.B. während meiner Bundeswehrzeit über den BFD mehrere Kurse bei diversen öffentlichen Anbietern besucht, die zwar kein offizieller MOC-Kurs waren, die aber trotzdem viel Fachwissen vermitteln konnten, aber im Vergleich zu "richtigen" MOC-Kursen verhältnismäßig günstig waren. Und so wie ih das verstehe, brauchst Du auch keinen MOC-Kurs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Baron_Stuttgart 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Und so wie ih das verstehe, brauchst Du auch keinen MOC-Kurs. Bei MOC-Kursen sind ja die Trainer verpflichtet, sich an das MS-Material zu halten. Ich halte das für die Anforderungen des OP nur bedingt geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Bei MOC-Kursen sind ja die Trainer verpflichtet, sich an das MS-Material zu halten. Naja, zumindest solange wie die Teilnehmer es verlangen ;) Die Kosten für einen MOC werden schon durch die Kursunterlagen in die Höhe getrieben, die die Teilnehmer im Original bekommen müssen. Außerdem dürfen diese nur von MCTs bei Microsoft Partnern für Learning Solutions gehalten werden. Beides kostet Geld und will auch entsprechend bezhalt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.