maho 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Hallo, als Backupverbindung soll ein 4-fach BRI mit 4 ISDN-Anschlüssen auf jeder Seite zum Einsatz kommen. Wie konfiguriere ich am besten, damit alle 8 Kanäle sauber benutzt werden? Danke schon mal im Voraus! Gruß, Maho Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Hi, die Bri Interfaces nimmst du in denselben dialer pool: int bri0/1 encap ppp ppp multilink dialer pool-member 1 int bri0/2 encap ppp ppp multilink dialer pool-member 1 int bri0/3 encap ppp ppp multilink dialer pool-member 1 int bri0/4 encap ppp ppp multilink dialer pool-member 1 dann 1 Dialer Interface erstellen und dem pool zuordnen: int dialer0 enc ppp dialer pool 1 ....restliche config.... Dann noch Routing, etc. So sollte es klappen Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2006 Über den Befehl "dialer load-threshold" könnte man auch mal nachdenken ... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 ...und load-interval gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Habe das eigentlich genauso konfiguriert. dialer load-threshold 1 either load-interval 30 Alle Kanäle bauen sich nach einiger Zeit auch auf. Aber nach ca. 5 Minuten geht ein Bri wieder down und dann wieder up. Und nicht über alle Kanäle geht Traffic drüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 welcher router und welches ios genau? wie stellst du das mit dem traffic fest? gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Seite A Cisco 2620, IOS c2600-i-mz.122-31.bin Seite B, Cisco 2620, IOS c2600-i-mz.123-19.bin ich gebe ein sh int b1/0:1 ich gebe ein sh int b1/0:2 usw. Dann schaue ich mir "5 minute input rate" und Bytes input und output. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Hi, das 12.2.31 ist ein gd release, ich denke, das sollte auf jeden fall laufen, die 12.3.19 kenn ich nicht, wäre es möglich, beide router mit der 12.2.31 zu bestücken? kannst auch mal deb dialer events, deb ppp multilink events laufen lassen und dann posten... wenn die router natürlich keine last auf den leitungen kriegen, bauen sie diese wieder ab. womit erzeugst du diese last? du hast zwar den load treshold auf 1, trotzdem wäre es günstiger, mit last zu testen... gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
srellik 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 HAllo, nur zur Info: der Befehl: load-intervall 30 dient nur dazu das z.B. bei show interface ein 30sec Mittelwert anstatt das 5min-Mittel angezeigt wird. Auf den Traffic oder aufs Bundling hat das keinen Einfluss Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Hi, ist nicht ganz richtig! load interval hat entscheidenten einfluss auf die geschwindigkeit des kanalaufbaus! normalerweise wird die lastschwelle für das hinzunehmen eines kanals alle 5 min berechnet, mit load-interval 30 alle 30 sekunden! bei show interface kannst du es dann sehen, aber es ist schon ein unterschied, ob alle 5 minuten mal ein kanal hinzukommt oder alle 30 sec. da load-threshold aber 1 gesetzt ist, ist das hier natürlich sinnlos :cool: gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.