eTroxx 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Hallo Gemeinde *g* kleines Problem ergibt sich in meiner Win2K3 umgebung. Möchte einen win98 client ins Netzwerk bringen. Alle Einstellungen des Netzwerkes wurden vorgenommen: - IP vergeben - Gateway - DNS - Bindung Es laufen bereits schon einige Win98 clients reibungslos im Netzwerk. Das Phänomen ist, das ich vom client aus jeglichen PC im Lan anpingen kann, jedoch in der Netzwerkumgebung kommt die Fehlermeldung das kein Netzwerk vorhanden ist. Outlook greift problemlos auf meinen Exchangeserver zu und Anmelden kann ich mich auch mit meinem Benutzer. Habe alle einstellungen des Clients mit denen der funktionierenden verglichen - vergebens!!! Bin mit meinem Latein aboslut am ENDE... Hat jemand eine Idee?! Im voraus besten Dank. eTroxx Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Hallo und herzlich willkommen, Windows 98 löst NetBIOS-Namen auf, daher wäre ein konfigurierter WINS-Server von Vorteil. Befindet sich Windows 98 Client im gleichen Subnetz wie der Domänencontroller ? Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
eTroxx 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Hi Sven thx, für die RASCHE antwort. an wins hab ich auch schon gedacht, allerdings sind bei allen anderen clients (ca. 18-win98 und 5-xp) die WINS-Auflösung deaktiviert!!! Ja, der Win98Client befindet sich im gleichen Subnetz! gruß eTroxx Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Ist der Name der Arbeitsgruppe gleich dem Domänennamen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eTroxx 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Ja ist er :( Einstellung auf Client 98: ->Netzwerk->Identifikation-> "Arbeitsgruppe: ccdom" ->Netzwerk->Eigenschaften von Client für MS-Netzwerke-> Haken bei Anmeldebestätigung "An Windwos NT-....."-> "Windows NT-Domäne: CCDOM" So sind meine anderen Clients eingerichtet und funktionieren tadelos. Das kuriose ist ja eben, das ich von dem einen Client der nicht aufs Netzwerk zugreifen kann, die volle Exchange funktionalität über Outlook habe. -> Emails gehen raus und kommen an -> öffentlich ordner werden auch angezeigt. Und eben die Pingerei funktioniert ohne Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eTroxx 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 So nochmal ich... hatte immernoch kein ERFOLGSERLEBNIS, könnte es evtl. an den Lizenzen des SBS liegen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Hm, habe keinen 98-Client mehr hier, um mal was zu testen. Ich würde als erstes einen WINS-Server installieren, den Clients und dem Server die Adresse des WINS eintragen und regsitrieren lassen (beim 2003er nbtstat -RR und beim 98er neu starten) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
eTroxx 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Hi ITHome, erstmal danke für deine Beiträge, wollte mir das mit den Wins nicht antun, eben wegen den vielen Clients und der unterschiedlichen OS die hier laufen... Nach langem suchen hab ich hier nen Artikel gefunden. Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, findet er die Lösung hier http://support.microsoft.com/?kbid=238853 leider gibts den Hotfix nur noch auf English, wenn jemand ihn evtl. mal benötigt, bitte per PN kontaktaufnahme. Danke fürs zulesen gruß eTroxx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.