Luda 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Hallo wir haben ein Netzwerk mit einem 2000 Server als Domainencontroler, und XP-Clients. Internetverbindung stellen wir über einen netgear router her. Es soll nun den Usern nicht mehr gestattet werden Sex-Seiten aufzurufen. Wie kann ich das am besten umsetzten?? Ich möchte nicht von Hand irgendwelche Seiten Sperren. Es soll auch nichts auf den Clients installiert werden. Am besten wäre eine Hardware lösung oder eine Softwarelösung auf dem Server. Hat jemand eine Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 der router müsste in diesem fall zumindest mal eine firewall besitzen, welche sowas unterstützt! andernfalls würde ich die Nutzung eines Proxy-Servers mal ins auge nehmen. kostenlos gibt es da z.b. den JANA-ProxyServer - allerdings muss man schon definieren, welche seiten als Sex-Seiten sollen, z.b. alle Webseiten, welche die Worte/Zeichen "sex, xxx, f*ck,..." enthalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Ein Kollege von mir hatte mal einen linuxrechner den er als Gateway nutzte. Dort hatte er irgendwas installiert, dass sich immer automatisch übers Internet aktualiersiert hatte. Er weiß leider nicht mehr wie er das ganze gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zero_cold 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 @ luda du meinst bestimmt eine ip-cop...(linuxprogramm) damit kann man das machen.. damit kannst du auch einen proxy vergeben und nur die ports freigeben, die die user brauchen... desweiteren kannst du auch bad sites sperren (sogenannte seite, wie sex, gewalt usw..) echt ein schönes programm ..nur zu empfehlen.. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrReview 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Es gibt auch Router, die einen integrierten Filter haben. Dort kann man Schlagworte hinterlegen, die der Router dann automatisch blockt... Ist vielleicht nicht die beste / idealste Lösung, aber ein Anfang ;-) Gruß MrReview Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Danke für eure Antworten, ich bin dankbar für jede weitere Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Ich sperre zwar keine Sex-Seiten sondern alle Seiten, außer die, die ich freigeben möchte aber vielleicht kannst Du damit auch was anfangen: AVM Ken 3.0. Diese Proxy-Lösung hat eine White oder Blacklist und man kann glaube ich auch bestimmte Wörter sperren. Ich habe das dann so geregelt, als dass ich eine Gruppenrichtlinie definiert habe, die den Usern im IE die Möglichkeit nimmt, den Proxy zu ändern. Das ganze in eine OU gepackt. Wenn der User/die Gruppe in der OU steckt gehen die statt über das Gateway des Routers über den Proxy ins Netz und sind Restriktiert. Das Proramm kostet glaube ich 199€ und Du brauchst keine Lizenzen dafür. Hier die Infos dazu: AVM Ken! Gruß, -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Es gibt auch Router, die einen integrierten Filter haben. Dort kann man Schlagworte hinterlegen, die der Router dann automatisch blockt... Ist vielleicht nicht die beste / idealste Lösung, aber ein Anfang ;-) Gruß MrReview ganz meine rede... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.