viper990 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Habe ein defektes Active Directory und, warum auch immer, den Systemstatus bei der Sicherung nicht angehakt. Das komplette Windows Verzeichnis wird täglich gesichert. Der Systemstatus besteht doch aus Klassenreg, Sysvol, usw. Kann ich das AD ohne Systemstatus wiederherstellen? GRuß Viper990 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Kurz und knackig: Nein grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
viper990 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Mir läßt der Gedanke keine Ruhe... Ich hab in ner VM gerade das NTDS Dir im gesichert, Änderungen am AD und DNS (AD-int.) vorgenommen und die Sicherung wieder zurückkopiert. => Hat funktioniert :) Welche Gründe sprechen gegen eine solche Vorgehensweise? ViPeR990 Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Probier das mal wenn du mehr als einen DC hast .. viel Glück ... subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
viper990 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Habe nur einen SBS-Server... Keine Ahnung, ob die Frage belächelt wird, aber welche technischen Einwände sprechen dagegen? Bis jetzt wurde noch keiner genannt, außer das es nicht geht. Ich würde die Maßnahme auch nicht empfehlen, sehe da aber wenig Alternativen... ViPeR990 Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Weil es sonst z.B. schnell zu einem USN-Rollback kommt. 875495 How to detect and recover from a USN rollback in Windows Server 2003 885875 How to detect and recover from a USN rollback in Windows 2000 Server subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Ich würde die Maßnahme auch nicht empfehlen, sehe da aber wenig Alternativen... ViPeR990 Alternativen? Rechtzeitig und vor allem regelmäßig (!) einen Backup machen! Dabei natürlich den Systemstate nicht vergessen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
viper990 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Ich danke dir für diese Antwort! Mit repadmin /showutdvec Servername dc=domain,dc=com kann man sehr schön den USN Stand vom AD erkennen und vergleichen. Das USN-Rollback dürfte doch nur bei mehreren DC´s vorkommen? Wenn man nun das NTDS Verzeichnis manuell zurückkopiert, den Server wieder normal hochfährt und anschließend den Systemstatus sichert und wiederherstellt, dann wird so die invocation ID zurückgesetzt und die anderen DC´s veranlaßt ihren höheren USN zu ignorieren und ordnungsgemäß zu replizieren! ViPeR990 Zitieren Link zu diesem Kommentar
viper990 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 @xcode-tobi Der Fehler liegt klar auf meiner Seite ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Schöne Lösung fürs Disaster Recovery wenn man nur ein Image zur Hand hat - thx ;) Finde ich dann aber etwas durch die "Brust ins Auge" Ich für meinen Teil sicher aber immer den SystemState mit - sicher is sisscher .. und bei 18 DC's ist dann auch irgendwann schluss mit lustig .. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.