Ultraschall 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Hallo *, folgende Situation: Ein Benutzer verschickt über den internen Exchange eine eMail an drei Personen, zwei davon aus der eigenen Domain und einer extern (Muster.Mann@irgendwo.com). Er bekommt diese Unzustellbarkeitsnachricht: ------------------------------------------------------------------------------------------- Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: AW: IP Audit Gesendet am: 28.05.2006 20:45 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: Muster, Mann am 28.05.2006 20:45 550 authentication required --------------------------------------------------------------------------------------------- Fragen: - hat der User die eMail erhalten oder nicht? - kann ich im Exchange den Weg einer Nachricht verfolgen? - den Status erfolgreich verschickt oder nicht verschickt einer eMail überprüfen? THX, Ultraschall Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 HI. "550 authentication required" bedeutet, dass man sich am SMTP authentifizieren muss, und dass ist anscheinend nicht korrekt geschehen, und somit auch der Versand der Nachricht mit ziemlicher Sicherheit gescheitert. Jetzt die Frage(n) - hat der User ausser dem Exchange Konto noch SMTP und POP3 eingerichtet - erfolgt der Versand des Exchange per DNS oder über einen Relayhost - wenn über einen Relay Host, wird dann für den SMTP Connector eine Authentifizierung benötigt ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Hi GuentherH, Jetzt die Frage(n) - hat der User ausser dem Exchange Konto noch SMTP und POP3 eingerichtet Ja, er hat zusätzlich einen POP3 SMTP account - erfolgt der Versand des Exchange per DNS oder über einen Relayhost Der Versand der eMail geht über DNS, Smarthost ist im Exchange nicht eingerichtet. - wenn über einen Relay Host, wird dann für den SMTP Connector eine Authentifizierung benötigt ? Im Exchange ist kein SMTP Connector eingerichtet. Ich habe mir die SMTP Logfiles die unter C:\WINNT\system32\LogFiles\SMTPSVC1 liegen, angeschaut. Ich finde dort keine Fehler! Ich habe jetzt das Protokoll des SMTP Servers vom POP3 Account angefordert, vielleicht finde ich dort den Fehler. Ultraschall Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Hi. Ja, er hat zusätzlich einen POP3 SMTP account Dann würde ich auch nicht beim Exchange Server weitersuchen sondern bei der Outlook Konfiguration. Vermutlich hat Outlook versucht über das SMTP Konto nach extern zu senden. Schau dir also einmal diese Einstellungen an, bzw. welcher SMTP bei dem Outlook Konto eingetragen ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.