blogxx 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Hallo Leutz, Ich hab da ein VPN Problem, das ich mir nicht erklären kann. Hab ne VPN zu einem Windows 2003 Server aufgebaut (funzt soweit auch) nur wenn ich den Server verbinden will (Laufwerksmapping) dann geht es nicht ?? Am Server ist ras/routing freuigeschaltet+ Router sind die Ports frei PPTP 1723 RDC etc. Unter IP Config /ALL zeigt er mir auch die richtigen Daten, wenn ich jetzt aber \\server\volume angebe, dann sagt er den gibbet nich ? Ich weiss nich weiter. Hat einer ne Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Hallo, ich möchte jetzt mal nichts zu Titel deines Problems sagen ..... :( - Hast du in der VPN Verbindung den DNS / WINS eingetragen ? Wenn ja was ? - Sprichst du den Server über Name oder IP an ? Mit IP Sollte es auf jeden Fall gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blogxx 10 Geschrieben 1. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Zu 1. Wie genau meinst Du das jetzt ? Zu 2. Dynamische IP (dyndns) Er baut die Verbindung ja auf in der IP Config sehe ich ja auch die IP des Servers. Wenn ich die Pinge geht es nicht. Ne Remoteverbindung funzt aber einwandfrei. Das is ja gerade das was ich nich kapier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Hallo, du schreibst einmal VPN und dann RDP. Du hast am Server RAS eingerichtet und DHCP / oder statische IP für die Clients welche sich einwählen. Du hast am Router des Servers ein Portforwarding eingetragen für Port 1723 TCP und Protokoll 47 GRE mit dem Ziel Server. Du hast weiterhin einen Dyndnsclient am laufen auf dem router des Servers oder Server selbst. Du verbindest dich jetzt mit dem MS Client VPN mäßig zum Server und das klappt auch. Jetzt findest du den Server nicht per ping aber RDP geht Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 1. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 Er baut die Verbindung ja auf in der IP Config sehe ich ja auch die IP des Servers. Wo gibst du ipconfig /all ein ?? Auf dem Server im Remte Desktop :shock: Wenn ich die Pinge geht es nicht. Das is ja gerade das was ich nich kapier. Du schickst den ping vom Client zum Server. Das geht nicht ? Ne Remoteverbindung funzt aber einwandfrei. RDP hat nichts mit VPN zu tun, ist klar ne ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccwurm 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 @blogxx du solltest sicherstellen, dass du am Windows Server in den Eigenschaften des RAS-Servers unter dem Reiter IP die korrekten Einstellungen gemacht hast. Entweder du betreibst einen DHCP, der deinem VPN-Client eine IP bei Verbindungsaufbau zuweisen kann, oder du definierst eine eigenen IP-Bereich in diesem Reiter. Ciao ccwurm Zitieren Link zu diesem Kommentar
blogxx 10 Geschrieben 10. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 Hi Leutz, war ein paar Tage nich da (soorry), muss diese woche auch wieder weg (Mist). Ich denke ich hab mich nicht richtig genug ausgedrückt. @XP-FAN Wo gibst du ipconfig /all ein ?? Auf dem Server im Remte Desktop natürlich am Client ! Du schickst den ping vom Client zum Server. Das geht nicht ? JA, das is es was ich nich verstehe. RDP hat nichts mit VPN zu tun, ist klar ne ? Ja is klar, dachte nur es hilft es zu erwähnen. _____________________________________________________ Hab mir die ******** noch mal angesehen. Wenn ich die Verbindung aufbaue, sehe ich den Client im RAS !??? Ich kann den Server aber nich Pingen, ich werd wahnsinnig...... IP verteilung erfolgt per DHCP, bekomme auch ne IP. Is alles eigentlich normal. Kann der Fehler an meinem Router liegen ?? Muss ich da eventuell auch noch was freischalten ? gleiche Ports ? War die Welt schön unter NT, ISDN und Timbuktu (Grummel), Bin zu alt für son *******.... Von wegen schöne neue ****** Welt, alles viel einfacher, Pöh, Leut beschreibung ja (grummel). Naja, morgen erstma Dienstreise, dann sehen wir weiter. Lasst euch bitte beim posten nich aufhalten, am Freitag schau ich wieder rein. Ich bau auf Euch, sonst bau ich ab. Gruß und danke im voraus Ein alter Hase (ohne Ohren) Zitieren Link zu diesem Kommentar
starfoxx 10 Geschrieben 10. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2006 Hi, sammal, läuft da irgendeine Firewall ?? Nur so als neuer Gedankenanstoß greetz starfoxx Zitieren Link zu diesem Kommentar
blogxx 10 Geschrieben 17. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2006 Die vermutung mit der Firewall ist begründet, hab Sie aber ausgestellt (trendMicro). Und am Router sind die Ports ja frei. Was ich mich frage ist, warum seh ich den Client im RAS, und kann dann den Server nicht mounten, das ergibt doch keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blogxx 10 Geschrieben 17. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2006 Kann es eventuell auch an den IP Kreisen liegen ? Der Server hat die 192.168.0.2, dessen Router die 0.1, die VPN Clients bekommen die 50-55. Mein rechner hat die 192.168.0.13, mein Router 192.168.0.1. Muss ich vielleicht meinen Router und die Rechner in ein anderes Netz bringen ? z.B., 192.168.1.1 etc. Der VPN Gateway bei mir bekommt sie 192.168.0.50, DNS ist die 2 (der Server). Hmmm, werd ich wohl mal testen müssen, mit dem anderen IP Kreis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 17. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2006 Hallo, du kannst nicht zwei identische Netze miteinander verbinden, geht so in deiner Konfiguration nicht. Wenn dein Netzwerk mit Server die 192.168.0.x hat muß dein Netzwerk zuhause eine unterschiedliche Range haben, wie du schon erkannt hast, z.B. 192.168.1.x. Dann klappts auch mit der VPN Verbindung zum Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blogxx 10 Geschrieben 17. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2006 Ich werd es Testen XP-FAN, hoffe es ist der Schlüssel zum erfolg. Ich melde mich wenn es funzt (oder auch nicht funzt). Danke Dir ersteinmal. Gruß Bloggi Zitieren Link zu diesem Kommentar
blogxx 10 Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Juhu funzt ! Danke an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Danke für die Rückmeldung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.