Demented Clown 13 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Guten Morgen zusammen, bin TS-Newbie und hab da n Problem bei dem ich dringend Hilfe brauch. Kurzzusammenfassung hier: Wir haben n TS mit Win2003 laufen, an zwei Clients hängen lokale Drucker, die für alle nutzbar sein sollen. Drucker sind von HP, n Deskjet 3030 und n Laserjet 1020. Funktioniert soweit ganz gut, nur können die Drucker in der TS-Sitzung nicht an den Clients genutzt werden, an denen sie angeschlossen sind. Die Haken in der Remoteverbindung sind aber gesetzt. Hab kein Plan worans liegen könnte und bin für jeden Rat dankbar. MfG, Demented Clown Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Funktioniert soweit ganz gut aber dann doch nicht? Was denn nun? Kontrolliere bitte, ob die entsprechenden Treiber auf dem TS installiert sind und schau auch im Eventlog nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 einfach am pc den drucker freigeben und am server den freigegebenen drucker installieren. dann hat der server den treiber und es sollte klappen. wenn das nicht geht: die treiber lokal am server installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 also wie oder was? ich kenn mich nicht ganz aus, was du willst! - wenn die lokalen drucker für alle nutzbar sein sollen, meinst du dann für alle Terminalbenutzer, oder für alle lokalen Benutzer oder beide? - sind die lokalen Benutzer untereinander mit einem Netzwerk verbunden? oder anders: Können die lokalen User die Drucker der jeweils anderen auch ohne TS-Verbindung nutzen? :suspect: ich interpretiere mal so: - die drucker funktionieren bei den angeschlossenen PCs lokal. - die drucker funktionieren bei den angeschlossenen PCs NICHT über Terminalverbindung, obwohl das "Drucker mitnehmen" Hakerl gesetzt ist. ==> dann liegts an den Treibern. Der Terminalserver muss die exakt identen Treiber installiert haben, damit er die Drucker kennt. Diese fügst du folgendermaßen hinzu: 1. Drucker- und Faxgeräte Kasterl öffnen 2. Menü "Datei"->Servereigenschaften 3. Registerkarte Treiber; hier siehst du mal alle installierten Druckertreiber 4. Hinzufügen diegrüße, dermario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 dermario2: haaa, theoretisch die sauberste methode, sag das mal den treiberprogrammierern von HP. die kochen mit ihren Treiber-setup-programmen ein eigenes süppchen, vor allem bei USB-geräten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 @wirtnix im zweifelsfall, den PCL Treiber auch am Client installieren, dann sollte es gehen. Gibt dann noch ein paar weitere Tricks. Wir haben schon sehr viele HP Drucker "doch noch" zum laufen gebracht. Aber es ist jedesmal ein Abenteuer... Am Besten ist es immer, einen Drucker nach Terminal-Server-Kompatibilität zu kaufen, dann erspart man sich einiges. Komischerweise sind oft genau diese teurer... Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Bevor du Treiber auf dem TS installierst, solltest du erst prüfen, ob diese auch dafür geeignet sind. Ich hab leider die Erfahrung mit HP gemacht, das grade die Deskjettreiber einen TS crashen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 @thorsatten: dieses problem hatten wir bislang noch nicht. aber bitte niemals eine Treiber-Setup-Installation am TS ausführen, sondern nur die Treiber wie oben beschrieben in den Servereigenschaften ergänzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Entschuldigung wenn ich mich unklar ausgedrückt hab. Also die Drucker sollen für die User sowohl lokal als auch in der Terminalserver-Sitzung zu verwenden sein. Lokal funktioniert überall, in der TS-Sitzung gehts nur an den beiden Arbeitsplätzen nicht,an denen die Drucker physisch (über Parallelkabel) angeschlossen sind. Die Treiber sind auf Clients und TS identisch, verwendet hab ich die von Microsoft zertifizierten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XPhile 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 @wirtnixGibt dann noch ein paar weitere Tricks. Wir haben schon sehr viele HP Drucker "doch noch" zum laufen gebracht. Aber es ist jedesmal ein Abenteuer... Ich finds immer witzig mit den HP-Supportern zu Chatten, wenn einer unserer Kunden denkt er müsse den neuesten *edia*arkt Verkaufsschlager haben und will das noch an unserem TS nutzen: ich: hab hier einen HP multi funki schlagmichtot Supporter: aha ich: will den an einem TS zum laufen bringen, es gibt aber nur Software dafür keine Treiber. Supporter: dann wird das wohl nix ich: OK, will ja nicht scannen und faxen, will nur drucken, welchen hübschen DJ-Treiber kann ich denn da nehmen? Supporter: hm...<denkpause> welcher war das noch gleich? ich: HP multi funki schlagmichtot Supporter: hm.........der 990c könnte klappen, ansonsten den xxxc Treiber. Wenn das nicht tut, dann klappts nicht. ich: danke, reicht mir, tschö Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 du musst bei der kompatibilitätsliste des druckers nachschauen, welchen PCL-Treiber er verwendet, zB. PCL5 oder PCL6. diesen dann von einem hp standard treiber installieren, dann klappt es meistens. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 die komplette 3000er Serie ist NICHT Terminalserverfähig! für alle andren Officejets etc kannste den Deskjet 990C treiber nehmen! Aber der geht nicht für die 3000er Serie! ;( Steht auch irgendwo auf der Homepage und wurde mir per TElefon bestätigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
greatmgm 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hallo zusammen, mir geht es so mit einem HP LJ 1300. Ist der kompatibel zum TS ? Ich hab auf dem Client und auf dem TS den PCL5 und PCL6 probiert. aber es rührt sich nichts, ich krieg nicht mal ne Warnung in der Ereignisanzeige. Der client ist ein xp prof. und ich weiß nicht mehr weiter, denn wenn ich den LJ1300 bei meinem w2k client spaßeshalber installiere wird er vom TS auch korrekt eingebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 ich glaube wir haben einen 1300er sogar draussen! das ist ein recht fetter Laserjet oder? Wie ist der angeschlossen? per USB? dann musste ein wenig tricksen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
greatmgm 10 Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 und zwar genauer an einem DLink DP303 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.