rote_gefahr 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem in unserem Trainingsnetzwerk. Ich bin gerade dabei auf einem Stand Alone 2000 Server einen DNS Server zu installieren, das ganze is eine Arbeitsgruppe und keine Domäne....so soll es auch bleiben. - Ich habe jedem Rechner und auch dem Server das DNS Suffix domäne.local angehängt - Dann habe ich jedem Rechner eine feste IP Adresse samt Gateway und DNS Server gegeben - Auf dem DNS Server habe ich eine primäre zone erstellt namens domäne.local und eine reverse lookup zone - Dann habe ich jeden Rechner manuell als Host Eintrag geadded in der Forward und in der Rverse Lookupzone - Der LAN Verbindung habe ich ach das DNS suffix Domäne.local angehängt Erfolg ist: - Ich kann von jedem Client aus den Server per namen pingen - Ich kann keinen anderen Client per namen pingen, der name wird zur IP Adresse aufgelöst aber ich bekomme keinen Reply - internetnamen kann der Server problemlos auflösen, er leitet diese Fragen ans Gateway weiter, so habe ich es eingestellt. Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen kann ? Clients sind XP und es ist auch keine Firewall auf den NiC`s konfiguriert. Danke !! MfG rote_gefahr Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Name wird aufgelöst, du kannst den XP aber nicht anpingen. Das sieht mir aber immer noch nach aktivierter Firewall aus. bist du sicher, dass die SP2 FW inaktiv ist? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rote_gefahr 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 1000%ig Hab es eben nochmal gecheckt, lustig ist auch das ich vom Server jeden Client per namen anpingen kann ! Nur Client unter Client läuft nicht per Namen, per IP Adresse ohne Probleme.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Schau dir mal auf der pingenden Maschine den Arpcahce an mit arp -a an und vergleiche mit der MAC des zielrechners. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rote_gefahr 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 da sagt er mir lustigerweise das kein ARP Cache vorhanden ist....das hatte ich ja noch nie ?! Ich komme langsam immer mehr auf den Geschmack das es an den Clients liegt ! Wenn ich an einem Client auf seinen eigenen Namen pinge klappt es einwandfrei.....auch nachdem ich den DNS Cache auf dem Client gelöscht habe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Der erste Schritt bei der Namensauflösung ist, dass der Client prüft, ob er selbst gemeint ist. Pingt er sich selbst mit seinem Namen an, fragt er den DNS-Server nicht. Das Verbindungssuffix brauchst Du nicht anhängen, wenn das primäre Suffix gesetzt ist (und gleich dem Verbindungssuffix ist). Werden denn mit Hilfe von NSLOOKUP auch die korrekten IP-Adressen zurückgeliefert, wenn Du NSLOOKUP <Computername> bzw. NSLOOKUP <FQDN> eingibst ? Wie sieht denn die Ausgabe von IPCONFIG /ALL des Servers und eines Clients aus ? edit: wenn Dein Domänenname einen Umlaut enthält, kommst Du mit NSLOOKUP auf keinen grünen Zweig. Die Namen werden aber, wenn ich z.B. PING HOST1.DOMÄNE.LOCAL korrekt aufgelöst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.