tomw 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Jeden Freitag geht uns die Netzwerkverbindung aller PCs und Server auf einen Schalg verloren. Verbindung bleibt für weniger als eine Minute weg und kommt dann wieder zurück. Sämtliche logs zeigen nichts an - ausser dem Verlust der Verbindung - keine Warnung oder Error - keine Warnlämpchen = NIX nur meldungen das die Netzwerkverbindung gekappt ist...und dass immer nur Freitags Irgendwelche Ideen ??? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Hi, was sagt den der Switch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomw 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 es sind derer 4 im einsatz - alle 4 sind betroffen, d.h. PCs die an unterschiedlichen switches angeschlossen sind verlieren alle gleichzeitig die verbindung Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Und das ist schon immer so, seit Bestehen des Netzwerkes, der Domäne? Im Scheduler ist nichts programmiert, der AT-Befehl zeigt auch nicht? Wurde vor diesem Zeitpunkt mal der Taskmanager gestartet, versucht die Prozesse zu beobachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Hi, ist nur der Freitag gleich oder auch die Uhrzeit? Wo laufen den die ganzen Switche zusammen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomw 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 das ist nicht immer so gewesen, erst seit einigen wochen - ich kann den termin wann es begonnen hat aber mit keiner anderen aktion/installation in verbindung bringen scheduler sind nicht gesetzt, zumindest nicht freitags.... zeiten sind leicht unterschiedlich, zb 19/05 15:43:41 02/06 15:43:25 - also nur um sekunden unterschiedlich da es jetzt zum drittenmal vorgekommen ist hab ichs heute mal wieder verpasst bis die user geschrien haben das sie meldungen haben von wegen lost network connections switche stehen alle im 19" rack im serverraum - sind 2 alte 3com superstack3300 (1999) und 2 neue Baseline 2226Plus das allereinzigste das ich mir entfernt vorstellen könnte ist ein neuer exchange server der an einem der gbps ports eines 2226Plus hängt - ungefähr seit dem zeitraum gibts probleme - aber halt nur ungefähr - wäre mir unverständlich dass wenn ich den server zb montags ans netz hänge er am freitag probleme macht (oder besser erst am freitag...) danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomw 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 ich hab jetzt einen server gefunden dessen system log weiter zurückreicht und es wird noch komischer... der fehler tritt alle 14 Tage auf - nicht wöchentlich ! 02.06 15:43 19.05 15:43 05.05 15:43 21.04 15:43 vor dem 21.04. ändert sich die Zeit und es passiert Samstags morgens: 08.04 07:43 25.03 07:43 11.03 07:43 usw usw Samstags morgens schafft keiner, daher hats keiner bemerkt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Hi, was macht den der Exchange Freitags? Backup? Gibt es in den Logs der Switche Anhaltspunkte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomw 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 der neue exchange kam erst viel später - vor 4 wochen - backup macht der jede nacht logs der switche ??? hab ich nicht(find ich nicht - ich hab tools zum konfigurieren, da sind aber keine logs drin, nur aktueller status... hab schon gesucht und hirn gemartert - was könnte denn nur alle 14 tage einen kompletten netzwerk cut verursachen der so 10 sekunden anhält und sich dann wieder in luft auflöst....??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim.Panse 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 Evtl ist kurz der Strom weg. Hängen die Switches alle an einer Steckdose, was hängt da noch dran ? Schaltet vielleicht irgendein gerät (hatte mal lustiges Erlebnis mit einem Lastenaufzug der sporadisch mal benutzt wird und beim Anfahren Strom gezogen hat :mad: ) oder wird vielleicht ne USV oder Aggregat getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2006 HAllo Jim.Panse, also wenn das der Grund gewsen sein sollte, dann hätte ich den Elektriker verklagt. Klare DIN Vorschriften. Seperate Absicherung etc. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 also wenn das der Grund gewsen sein sollte, dann hätte ich den Elektriker verklagt.Klare DIN Vorschriften. Seperate Absicherung etc. Welchen Elektriker? :) Seit wann verhindert eine Absicherung eine Netzschwankung? Die Idee inpliziert aber, die Spannung füe Netzwerkausrüstung könne zu den genannten Zeitpunkt(en) einbrechen. Ist die Netzwerkausrüstung insgesamt an USV angeschlossen oder wird sie direkt aus dem Netz versorgt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomw 10 Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 die switches hängen alle an einer älteren ups - die admin software dieser ups hat sich verabschiedet - ich versuch die gerade neu zu installieren und nachzuschauen ob da ein test alle 14 tage läuft oder ähnliches danke schon mal für die idee Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Gern geschehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hi, welche UPS ist das denn? Und welche Software ist oder war da installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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