Jump to content

Zertifizierungen=>Wann?Wofür?Wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So...

da ich hier (so ich wie glaube) in einer kompetenten community gelandet bin,

hoff ich doch einmal dass ihr mir bei meinem problem helfen könnt.

 

Kurz zu mir:

ich mache grade meine ausbildung zum "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" und bin im ersten lehrjahr. hauptmerk wäre natürlich das Programmieren in C++,

da ich aber mehr Freude an der Administration von Servern und dergleichen habe,

sollte man sich ja immer noch flexibel nach was anderem umschauen.

 

zu meiner frage:

Welche Zertifiezierungen gibt es (alle bereiche),

was kann ich davon erwarten (außer beispielsweise ein MCSE vorm namen :D ),

welche qualifizierungen lohnen sich (bezüglich der zukunft)?

Wo&Wie geht die Prüfung oder die Kurse von statten? (alles selbststudium?)

Kosten?...Sprache? (alle in engl.?)

 

ich würde euch bitten mir zu helfen,

eine kleine übersicht wäre schon ganz nett.

bis dahin...

liebe grüße Chaoz

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen an Board...

 

Kurse sind erst einmal kein muss! Man kann, wenn man die finanziellen Mittel hat einen Kurs besuchen. Prüfungen kosten zwischen 140 und 160 € (je nach Anbieter). Die Bücher sind vom Preis auch sehr unterschiedlich, z.B. die von MS Press kosten ca. 79,- Euro pro Buch und Thema...

Alle Infos zu den Prüfungen findest du auf der Microsoft Webseite: http://www.microsoft.com/germany/learning/

Die Prüfungen kannst du in jeden Testcenter von VUE oder Pearson ablegen, wo sich eins in deiner Nähe befindet kannst du auf jeweiligen webseite erfahren...

 

Welche Qualifikationen lohnen sich?

Naja, das keine einfache Frage... Mach dir am besten erst einmal ein ziel, z.b. den MCSA und dann, wenn du noch lust hast, kannst du ja weiter machen...

Link zu diesem Kommentar

naja...

nun bin ich mir im frühen sadion meiner ausblidung noch nich sicher wegend er spezialisierung. die andere sache: hab ma gehört dass es zwischen der prüfung von MCSE und MCSA nicht bedeutend schwerer sein soll und dass die anforderungen minimal höher wären. in C++ und anderen sprachen gibt es doch auch Zertifizierungen oder? hab auch schon öfters darüber nachgedacht mein ITIL-Foundation Manager zu machen,

bloß ist dieser nahezu unbedeutend und maximal in

sachsen bei diversen unternehmen angesehen.

 

s0 s00n

gr33tz Chaoz

Link zu diesem Kommentar
naja...

nun bin ich mir im frühen sadion meiner ausblidung noch nich sicher wegend er spezialisierung. die andere sache: hab ma gehört dass es zwischen der prüfung von MCSE und MCSA nicht bedeutend schwerer sein soll und dass die anforderungen minimal höher wären. in C++ und anderen sprachen gibt es doch auch Zertifizierungen oder? hab auch schon öfters darüber nachgedacht mein ITIL-Foundation Manager zu machen,

bloß ist dieser nahezu unbedeutend und maximal in

sachsen bei diversen unternehmen angesehen.

 

s0 s00n

gr33tz Chaoz

 

Hallo,

 

also MCSE ist nicht per se schwierger, als der MCSA, sondern einfach umfangreicher. Du musst eben mehr Prüfungen ablegen. Wobei du die 4 MCSA-Prüfungen auch für MCSE brauchst.

Also falls du was in die Richtung machen willst, dann besorg dir das grüne MSPress-Buch zu 70-270 (WinXP) und fang damit an. Je nachdem was du an Vorkenntnissen hast, könnte das schon genügen. Und dann mach einfach weiter, solange du Lust, Zeit (und Geld) hast.

 

C++ Certs kenne ich keine, aber es gibt welche für Java von SUN (SCJP usw.) und für .NET (MCSD). Was dir da mehr liegt, musst du selber wissen. Ich finde aber beide ziemlich heftig.

ITIL ist ne gute Sache, wenn du zu einem IT-Dienstleister willst, weil in vielen Ausschreibungen ITIL-Kenntnisse verlangt werden. Ist aber mehr ein Zusatzbonbon zu vorhandenem Fachwissen.

 

Prinzipiell finde ich es gut, sich alle Türen offenzuhalten, habe auch ein Entwicklerstudium hinter mir und bin jetzt in der Administration gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Mal so eine Frage: Was ist ITIL??

 

Ganz grob gehts um einen Standard für RZ-Betrieb, kommt aus England, wird aber bei uns auch immer verbreiteter, v. A. im öffentlichen Dienst.

Es werden z.B. die Prozesse für Change Management, Problem Management, Configuration Management definiert.

 

Es gibt verschiedene Certs, die in D v. A. vom TÜV abgenommen werden.

 

- ITIL Foundation

- ITIL Service Management

- ITIL Practitioner

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...