dr.cool 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Hallo Zusammen ! Welches AntiVirusprogramm ist für ein Lan ca. 180 Pc und ca. 5 W2K - Server geeignet ? Wir sind gerade auf der Suche ... vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben evtl. auch Freeware ? Die Clients sollten sich die Signaturen vom internen Server abholen und alles sollte zentral steuerbar sein Die Clients haben fast alle E-Mail-Konten über Outlook Express die sollte das Prog. mit scannen können ich hab E-Tust Antivirus 7 oder Symantec im Auge wer kennt was besseres ? Danke MfG dr.cool Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 hi, hab jemand den an der Hand der meinte McAffee soll gut sein ... gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daywalker(JK) 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Norman Antivirus ist genial! http://www.norman.com alle anderen bremsen den Server!!! Gruss Daywalker(JK) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Norman ist zwar schnell, hat aber nicht so eine gute Erkennungsrate. McAfee ist ein guter Virenscanner. http://www.nai.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
GKressel 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 ich persönlich finde den Virenscanner von Kaspersky Labs ziehmlich gut. http://www.kaspersky.com/ Gruß Gunnar Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 In meiner "Firma" wird Symantec AV CE 8.0 verwendet und das mit recht gernigem Administrationsaufwand. Ich würde mir da mal ne Testversion bestellen und das ganze auf einer kleinen Laborumgebung laufen lassen. Von der Administration her ist es eigentlich fast intuitiv und die Dokumentation ist in meinen Augen auch sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gatekeeper 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Hm, bei der Größe der Firma ..... wie sieht es denn mit einer Firewall aus? Wenn ihr schon eine Hardwarefirewall habt, würde ich den ISA Server 2000 mit entsprechenden Virus-Plug-Ins installieren. Das kostet zwar etwas mehr, ist dafür aber auch ziemlich gut. Falls das Budget nicht reicht würde ich auf professionelle Lösungen wie z.B. Trend Micro zurückgreifen. Symantec und McAffe sind mir persönlich zu "Consumer-like". Greetz, Gatekeeper Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Wenn wir schon große Systeme global betrachten, dann sollte man sowieso immer mindestens zwei oder drei Systeme verwenden. Auf den Clients und Servern (Win 2k) haben wir SymAV laufen, auf den Checkpoints läuft TrendMicro und auf den LoNo Servern wiederum andere (da bin ich noch nicht so fit drauf...). Das ergänzt sich gegenseitig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr.cool 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 hmm .... Danke für die vielen schnellen Antworten ... ich glaube ich sollte unseren Chef von der Symantec Lösung überzeugen ... aber wie siehts mit den Aktualisierungen der Signaturen aus is das auch nur 1 Jahr beschränkt wie bei NAV 2003 ich hab keine Lust jedes Jahr auf allen Clients ne neue Version draufzuspielen mal abgesehen von den Kosten .... deckt symantec auch den Mailverkehr ab ? Danke in vorraus gruß de.cool Zitieren Link zu diesem Kommentar
tribun71 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Hi, wir setzen bei uns domainübergreifend den "F-Secure" ein. Eines unserer Zweigwerke hat eine ähnliche Größenordnung, wie Deine (hinsichtlich Server/Clients) .... und es funktioniert wunderbar. Darüberhinaus hat der F-Secure den nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber z.B. Symantec, dass er nicht permanent im MS-Technet als Verursacher diverser Probleme genannt wird *g Der F-Secure wird zum einen zentral auf einem Server eingesetzt, der die Policies ect. verwaltet. Man kann sich dann eine sog. Management-Console installieren und konfigurieren, um den Rest "aus der Ferne zu erledigen". Man kann die Software remote installieren lassen, Virensignaturen werden automatisch an alle User verteilt .... umfangreiche Policy-Möglichkeiten ... schnellste AV-Updates .... ect. (kriege keine Provision für diese Werbung *g) Unterm Strich bin ich gewaltig zufrieden damit, weil zum einen der administrative Aufwand lächerlich gering ist & zum anderen F-Secure verdammt schnell mit AV-Signaturen ist. Ist aber sicherlich nichts für jemanden, der "mal eben was zusammenklickt" ....... Gruss Tribun Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelGauss 10 Geschrieben 5. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2003 Hiho, wir haben auf allen Stationen bei uns und in den NLs OfficeScan von Trend Micro auf den Workstations, ScanMail von Trend Micro aufm Exchange und ServerProtect aufm Server... Is voll geil und funzt super... Naja, mehr kann ich ned sagen ,-> Siehe: http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/product_overview.php Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Wir setzen TrendMicro ein, haben 127 Clients, funktioniert wunderbar man kann PCs Remote installieren, prüfen, ob alle den aktuellen Stand haben, welche im Netz noch nicht installiert sind... Und das schönste: Wir hatten noch nie Probleme damit :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 6. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 ich würde auch auf Trend Micro setzen, perfkte Administration und sher gute Scanengine !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfil 10 Geschrieben 29. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2003 wir haben auch bei uns in der firma Trend Micro. Einmal die ServerProtect und den Officescan. Wir hatten nur 2 Probleme. Das eine war, dass bei manchen 233 MHz PCs wir sobald man den Virenscanner aktiviert der PC schnecken larm! Das andere, wir setzten Novell Netware 6.0 ein. Und haben diesen Mit Serverprotect installiert. Alle zwei Wochen ist immer der gleiche Server aus dem Cluster neu gestartet. Jetzt haben wir Serverprotect deaktiviert, und jetzt ist alles wieder normal. Einen Grund hierfür wissen wir allerdings auch noch nicht! Sonst ist die Software genial. Man erhält auch schöne Diagramme, wieviele Viren in der letzten Woche neu dazu kamen, welche Computer die meisten Viren hatten, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 29. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2003 also entweder Kaspersky Labs, oder Trendmicro. Damit ist alles erschlagen was man an Servern und Clients haben kann. Von beiden Systemen kann man Testinstallationen anfertigen, die volle Funktionalität haben. Beim Kauf wird dann einfach nur der Key erzeugt und das wars. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.